Saison 2020 - 2021
30.03.2021 - Frohe Ostern - Passt auf euch auf und bleibt gesund !
08.03.2021 - Abschluss der Spendenaktion zur Unterstützung des Wildparkes Geising mit symbolischer Scheckübergabe
Am 18.03. fand im Wildpark Geising eine Spendenaktion sächsischer Rodelsportfreunde zur Unterstützung bei der Versorgung des Tierbestandes ihren erfolgreichen Abschluss.
Die Mitarbeiter des Wildparkes und die Initiatoren bedanken sich bei allen Spendern.
______________________________________________________________________
Hallo liebe Unterstützer,
Wir haben Spenden von Sportlern, Eltern, Vereinen und Freunden des Rodelsports erhalten, dabei kam eine erstaunliche Summe zu Stande – am Ende waren es insgesamt 1201,00€.
Unser angedachtes Ziel war es eigentlich, dass wir den Wildpark mit 3 bis 4 Heuballen (ca. 200€) unterstützen. Mit der Spendenübergabe heute haben wir dieses Ziel pulverisiert und haben die Verantwortlichen des Wildparks wirklich überrascht. Von dem Geld können nun ungefähr 27 Heuballen gekauft werden.
Der Wildpark möchte sich bei allen Spendern bedanken und hat auch schon seine weitere Unterstützung bei unseren Nachwuchswettkämpfen zugesagt.
Zum Schluss möchten wir uns für jede einzelne Spende bedanken.
Digitale Jugendsportlerehrung des KSB Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
Erfolgreiches Abschneiden der RRC Rennrodler in der Gesamtwertung
Die Jugendsportler des Jahres 2019 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden am 05.03.2021 geehrt. Aufgrund der Coronavirus-Situation fand die Auszeichnung der besten Nachwuchssportlerinnen, -sportler und -mannschaften online statt.
Jugendsportlerin des Jahres 2019 wurde Rennrodlerin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg. Jugendsportler wurde Wurftalent Lukas Schober von der SG Weißig 1861. Nominierter des RRC in dieser Kategorie war Malyn Lehmann.In der Mannschaftskategorie erreichten die RRC - Doppelsitzer Moritz Schneider / Maddox Götze einen hervorragenden zweiten Platz. Über den Sieg als Nachwuchsmannschaft des Jahres kann sich die Rettungsstaffel (Jahrgang 2005/06) der DLRG “Oberes Elbtal” aus Pirna freuen.
Da pandemiebedingt in der vorigen Saison viele Wettbewerbe ausfallen mussten, hatte sich das Organisationsteam von der Sportjugend des Kreissportbundes dafür entschieden, dass für 2020 keine Wahl stattfindet. Sportliche Spitzenleistungen des Vorjahres im Jugendbereich sollten dennoch in einer Sonderkategorie gewürdigt werden.
Die fünf Preisträger, die zuvor von ihren Vereinen vorgeschlagen und ausgewählt wurden sind:
Leichtathletin Elisa Karsties (SG Weißig 1861), Rennrodler Silas Sartor (RennRodelClub Altenberg), Leichtathlet Aron Schneider (VfL Pirna-Copitz 07) das Ruder-Duo Tom Salz und Joel Wiener vom Pirnaer Ruderverein 1872 und Norick Franke vom Golfclub Dresden Elbflorenz in Possendorf.
Die Übergabe der Ehrenpreise erfolgte am 09.03.2021 durch die Vertreter des KSB in Altenberg.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und Nominierten zu ihren Erfolgen und hoffen und wünschen,
dass für die weitere sportliche Entwicklung wieder mehr Normalität einzieht.
Sportlerehrung des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge findet in diesem Jahr online statt
Wir hoffen auf viele Zuschauer und wünschen unseren Nominierten
Jessica Degenhardt , Malyn Lehmann und Moritz Schneider/Maddox Götze
ein gutes Abschneiden !
15.06.2020 - Sommerrodeln auf der Straße - Anschauen - Probieren
„Achtung Rodeltraining“
Wintersportler werden bekanntlich im Sommer gemacht ! Daher treffen Wanderer, Radfahrer oder Fahrzeuge auf der Straße zwischen Sternwarte Glashütte und Dittersdorf/Börnchen ab und an auf Sperrschilder, wo als Grund „Achtung Rodeltraining“ darauf steht.
Mit den beginnenden Baumaßnahmen am ENSO-Eiskanal (Bobbahn) suchten die Trainer und Übungsleiter nach Alternativen im Landkreis, um mit Kindern und Jugendlichen das Gefühl für Kurven und Geschwindigkeit auf einem Rodelschlitten weiter zu üben.
Fündig wurde man in Glashütte / SA, wo auf besagter Straße gute Bedingungen sind, um mit einer Rechts-, Links-, Rechtskurven Kombination ca. 600 Meter auf Räderschlitten fahren zu können. Die jungen Rennrodler kommen vom RRC Altenberg e. V., der mit den Talentzentren aus Dresden und Bautzen weitere Partnervereine hat.
Nach offizieller Begrüßung, einer Kontrolle des Materials und Erwärmung beginnt das Training auf dem Rodelschlitten, der anstelle von Stahlkufen im Sommer Inline-Skaterollen hat. Als Ausrüstung nutzen die Sportler und Sportlerinnen einen Schutzhelm, Handschuhe, anliegende Sportsachen und feste Sportschuhe.
Wie im Winter auf der Eisbahn, wird sich beim „Paddeln“ mit beiden Händen auf dem Asphalt abgestoßen, um aus eigener Kraft in Schwung zu kommen. Einmal in Fahrt, legen sich die Rodler auf ihren Schlitten und lenken mit Füßen oder Gewichtsverlagerung um Kurven bzw.um flache Hindernisse. Eine Abfahrt kann bis zu 3 Minuten andauern, wo Spitzengeschwindigkeiten von knapp 50 km/h keine Seltenheit sind. Ist der Rodler am Gegenhang (bergauf) zum Stehen gekommen, wird die Strecke per Funkgerät für den Nächsten freigegeben. Auf der gut einsehbaren Straße stehen die Trainer und Eltern am Rand, um ihre Schützlinge zu betreuen. Dabei wird auf die Fahrspur und Lage auf dem Schlitten geachtet. Feingefühl beim Lenken in Kurven, vorausschauendes Fahren aber auch die Haltung der Füße und des Kopfes sind zu koordinieren. Insgesamt stehen 4 bis 6 Abfahrten pro Training auf dem Plan. Zum erneuten Start wird mit dem Räderschlitten per Kleinbus zurückgefahren, aber auch ein Läufchen kann nicht schaden – denn Wintersportler werden bekanntlich im Sommer gemacht. Wer einmal Straßenrodeln anschauen- oder selbst ausprobieren möchte – hier die Trainingszeiten für das Rodeltraining auf der Straße in Glashütte:
Mo. 29.06.20 ab 15:30 Uhr
Mo. 06.07.20 ab 15:30 Uhr
Sa. 11.07.20 ab 14:00 Uhr
Do. 16.07.20 ab 15:30 Uhr
Di. 21.07.20 ab 10:00 / 13:00 Uhr
Mi. 22.07.20 ab 10:00 / 13:00 Uhr
Sa. 22.08.20 ab 14:00 Uhr
Di. 25.08.29 ab 10:00 / 13:00 Uhr