Saison 2018 - 2019
|
Abstimmung zur Wahl der Sportler des Jahres im Landkreis im Gange - Voting für Jessica Tiebel
18.02.2019 - Wintersaison 2018/19 auf dem ENSO-Eiskanal in Altenberg beendet
10.02.2019 - Erfolge bei der DM Jugend B in Altenberg und beim Juniorenweltcup in Winterberg
Weiterhin wird von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden der "Sparkassen YoungSTAR" als Förderpreis überreicht, über dessen Vergabe eine Sportjury entscheidet. In dieser Kategorie wünschen wir Jessica Degenhardt, die bei den Juniorenweltmeisterschaften 2018 und 2019 jeweils die Bronzemedaille gewann, ein gutes Abschneiden.
28.01.2019 - Gute Resultate der RRC-Rennrodler bei den RBSV-Wettkämpfen im Januar
Nach einer Rodelpause in den ersten beiden Januarwochen hatten die Nachwuchsrennrodler ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Los ging es am 19.01. mit den Sachsenmeisterschaften der Jugend A und B. Auf schneller Piste gab es gute Leistungen zu sehen..
Im Einsitzer der Jugend B männlich feierten Maddox Götze und Moritz Schneider einen Doppelsieg.
Emely Schöler wurde zweifache Sachsenmeisterin.
Sie gewann im Einzel die Goldmedaille und holte zusammen mit Julia Dietze-Hirsch vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal den Titel bei den Doppelsitzern. Silber ging an die Besatzung Moritz Schneider / Maddox Götze.
Ebenfalls Silber holte sich Magdalena Richter in der Jugend A weiblich. Vanessa Ziegs fuhr auf Platz 4.
Enola Brünner stürzte leider im zweiten Rennlauf.
Gold und Bronze gab es für Malyn Lehmann. Gemeinsam mit Markus Arnold (OBW) wurde er Sachsenmeister im Doppel und erreichte im Einsitzerrennen Platz 3.
Gleich für drei Altersklassen fanden am 20.01. die Rennen um den "ENSO-Rennrodelcup 2019" statt. Zusätzlich zu den planmäßigen Wettkämpfen der Jugend E und C2 wurde das Pokalrennen für die Jugend C1 nachgeholt, welches am 13.01. witterungsbedingt abgesagt werden musste.
Silas Sartor konnte in der Jugend C1 männlich nach zwei Rennläufen den Siegerpokal für Platz 1 in Empfang nehmen.
Einen Doppelerfolg für Altenberg gab es in der Jugend E männlich. Bastian Dietze gewann vor Emil Lieber.
In der Jugend C2 männlich belegte Florian Günther Rang 7.
Starker Schneefall führte am 26.01. dazu, dass der vom RRC Altenberg ausgerichtete "Wildpark Pokal" in nur einem Rennlauf entschieden wurde.
In der Jugend C1 männlich gewann RRC-Starter Silas Sartor vor Finnian Zimmermann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Leon Lieber komplettierte auf Platz 3 das gute Altenberger Ergebnis. Ben Wobat kam auf Rang 7.
In der Jugend C2 fuhr Florian Günther auf Rang 9, während Willy Walther Grafe, Robin Noack und Emily Merker ihren ersten Wettkampf von der Kurve 9 bestritten. Sie belegten die Plätze 8 (Robin), 10 (Willy) und 5 (Emily).
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg !
Die Rennrodler des RRC Altenberg wünschen ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
11.12.2018 - Weihnachtsfeier des RRC im Wildpark
Die Weihnachtsfeier im Wildpark gab abseits von Rodelbahn, Turnhalle und Schulgeschehen den RRC-Rennrodlern die Möglichkeit ein paar ruhigere Stunden zu verbringen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, der Weihnachtsmann konnte leider nicht selbst erscheinen, hatte aber vorab für alle ein Geschenk abgegeben und für eine kleine Schneeballschlacht war auch noch Zeit.
26.11.2018 - Jessica Tiebel startet in Igls mit Silber in die Nationencupserie +++ Jessica Degenhardt und Mathis Ertel qualifizieren sich für das deutsche Juniorenweltcupteam +++ Anwintern des RRC am ENSO-Eiskanal Altenberg als Saisonauftakt der anderen Art
Im November steht traditionell das "Anwintern" des RRC Altenberg im Kalender, um mit den Aktiven, Trainern, Eltern sowie ihren Sponsoren und Gästen zum laufenden sportlichen Geschehen ins Gespräch zu kommen und in gemütlicher Runde erste Erfolge zu würdigen und viel Erfolg für die bevorstehenden Wettbewerbe zu wünschen.
So wurde Jessica Tiebel unmittelbar nach ihrer Rückkehr vom Nationencup in Igls, wo sie die Silbermedaille gewann, mit viel Beifall begrüßt.
Jessica Degenhardt und Mathis Ertel können die besten Wünsche aller Anwesenden mit auf die am Dienstag beginnende Überseetournee zu den Juniorenweltcups in Park City (USA) und Calgary (CAN) nehmen, während für die jüngeren Rennrodler die nationalen und sächsischen Wettkämpfe viele Herausforderungen bereithalten.
Wir wünschen allen viel Erfolg und bedanken uns für den Besuch bei unserer Veranstaltung und reichen ein großes Dankeschön an die "Stammtischler" für die super Organisation des Anwinterns 2018 weiter.
25.11.2018 - Anwintern am ENSO - Eiskanal
12.11.2018 - Erste Wettkämpfe der Saison 2018/19 erfolgreich absolviert.
Nach den Auftakterfolgen beim Eröffnungsrennen am 04.11.2018 konnten die RRC-Starter auch bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend A und B am 11.11.2018 mit guten Leistungen aufwarten. Einen erneuten Doppelsieg gab es in der Jugend B männlich. Moritz Schneider gewann knapp vor Maddox Götze. Mehr Stabilität als in der Vorwoche legte Emely Schöler an den Tag und wurde Siegerin in der Jugend B weiblich. Im Doppelsitzerrennen ging Silber an Emely Schöler / Julia Dietze-Hirsch (ABG/OBW) . Moritz Schneider/Maddox Götze kamen als Drittplatzierte ins Ziel. Jeweils Silber erkämpften sich Malyn Lehmann und Enola Brünner in den Einzelrennen der Jugend A. Bronze gewann Magdalena Richter. Vanessa Ziegs landete auf Platz vier. Im Doppel der Jugend A wurden die Medaillen wie folgt verteilt: Gold: Enola Brünner/ Magdalena Richter - Silber:.Vanessa Ziegs/ Linn Zieher (ABG/OBW) - Bronze: Markus .Arnold/ Malyn Lehmann (OBW/ABG). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für alle Jugend A/Junioren B-Sportler bei den beginnenden D/C-Lehrgängen. Bereits am Samstag (10.11.2018) fand das Saisoneröffnungsrennen der Jugend C1 und C2 statt. In der C1 männlich stand Silas Sartor als Drittplatzierter auf dem Siegerpodest. Leon Lieber und Ben Wobat kamen auf die Plätze 6 und 7. Florian Günther war einziger RRC-Rennrodler in der Jugend C2 und erreichte Platz 8. Fotos: Nadine Nitzsche - Jens Böttner
04.10.2018 - RBSV - Sportkommission Rennrodel bestätigt Wettkampftermine in Altenberg für 2018/19
Zur Sportkommissionssitzung in Oberwiesenthal wurde u.a. der Terminkalender für die sächsischen Nachwuchsrennrodler bestätigt. Bei planmäßiger Vereisung soll ab dem 17.10.2018 das erste Bahntraining möglich sein. Der erste offizielle Wettkampf ist dann das Eröffnungsrennen der Jugend A und B am 04.11.2018. Terminübersicht...
22.09.2018 - Zentraler Athletiktest der Jugend B in Blankenberg
Um wichtige Punkte für die BSD-Rangliste der Saison 2018/2019 ging es beim zentralen Athletiktest in Blankenburg. Im Vergleich mit den Jugend B-Sportlern der anderen Landesverbände konnten sich die RRC-Starter gut in Szene setzen. Moritz Schneider und Maddox Götze belegten die Plätze eins und zwei vor Carlos Stang vom RC Ilmenau. Hinter den Thüringer Starterinnen Pauline Patz, Sarah Hörnlein und Alina Bräutigam erreichte Emely Schöler Rang vier.
15.09.2018 - Glück Auf - Pokal in Zwickau - Letzter Sommerrodelwettkampf vor der Wintersaison 2018/19
Viermal Gold , einmal Silber und dreimal Bronze beim Glück Auf - Pokal in Zwickau
Mannschaftspokal geht nach Altenberg
Beim traditionellen Glück Auf-Pokal am 15.09. in Zwickau galt es noch einmal, das Können beim Sommerrodeln und im Starten unter Beweis zu stellen, bevor es dann ab Mitte Oktober auf die vereisten Rennrodelbahnen geht.
Wie eine Woche zuvor in Oberwiesenthal, konnten die RRC-Sportler gute Ergebnisse erzielen.
Emely Schöler, Silas Sartor, Mia Seidel und Emil Lieber gewannen in ihren Altersklassen die Kombinationswertung aus Start und Rodeln. Silber holte Moritz Schneider und Maddox Götze und Leon Lieber sicherten sich die Bronzemedaille.
Für die Mannschaftswertung gingen allein die Rodelergebnisse der Jugend B,C und D in die Wertung.
Emely Schöler, Mia Seidel,Silas Sartor mit Platz 1 sowie Maddox Götze und Emil Lieber als Zweite sicherten den Mannschaftssieg mit 71 Punkten knapp vor den Startern vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal und vom ESV Lok Zwickau. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Jugend B - Sportler beim BSD-Athletiktest am 22.09.in Blankenburg !
09.09.2018 - Erfolgreiches Abschneiden beim Athletikwettkampf in Oberwiesenthal
Mit guten Resultaten kehrten die RRC-Rennrodler vom Athletiktest aus Oberwiesenthal zurück.
Jeweils die Goldmedaille gab es für Emely Schöler, Moritz Schneider, Silas Sartor und Mia Seidel in ihren Altersklassen. Auf den Silberplatz kam Neele Langer. Bronzemedaillen gewannen Maddox Götze, Willy Grafe, Ben Wobat und Emil Lieber.
In der Mannschaftswertung siegte das RRC-Team vor den Startern vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal und dem ESV Lok Zwickau. - Herzlichen Glückwunsch ! -
18.08.2018 - Reger Besuch beim "Tag der offenen Tür"
Das RRC - Sommerfest am 18.08.2018 bot als "Tag der offenen Tür" allen Interessierten die Möglichkeit die Sportart Rennrodel näher kennenzulernen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in diese spannende Wintersportdisziplin zu gewinnen und sich bei vielseitigen Angeboten unter dem Motto "Sport,Spiel und Spaß" selbst zu betätigen.
Vielen Dank für das rege Interesse, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Organisatoren und Unterstützer dieser gelungenen Veranstaltung.
08.07.2018 - Sommerlehrgang in der Tschechischen Republik
Die ersten Ferientage standen ganz im Zeichen des Sommerlehrganges, der in diesem Jahr in und rund um Smržovka stattfand.
Zusammen mit Sportlern aus Dresden, Blankenburg und Schierke gab es ein umfangreiches Programm beim Sommerrodeln und Starttraining zu absolvieren und es fand ein Trainingsnachmittag mit den tschechischen Sportlerinnen und Sportlern vom TJ Sane Smrzovka statt. Koordinative und konditionelle Trainingseinheiten standen ebenfalls auf dem Plan. Ausdauer war während der Wanderung zur Elbquelle gefragt und und im Hochseilgarten konnten ganz neue Erfahrungen gesammelt werden. Nach 7 Tagen kehrten alle wohlbehalten zurück.
Nach der verdienten Urlaubs- und Ferienpause melden wir uns wieder und laden herzlich zum Sommerfest , den "Tag der offenen Tür" , am 18.08.2018 nach Altenberg ein.
23.06.2018 - Finale der Dreibahnentournee in Altenberg
Zum Abschluss der sächsischen Dreibahnentournee trafen sich die Rennrodler der Jugend D, C und B in Altenberg. Beim Startwettkampf im LLZ und beim Sommerrodeln auf der RSBB im Kohlgrund ging es um die Gesamtwertung der Dreibahnentournee. 44 Aktive aus 7 Vereinen nahmen am Finale teil. Einstellige Temperaturen (immerhin im Plusbereich) und Regen hielten die jungen Sportler und Sportlerinnen nicht davon ab, um sehr gute Leistungen zu kämpfen.
Maddox Götze, Emely Schöler und Mia Seidel hießen die Sieger in der Kombinationswertung START/SORO. Silber ging jeweils an Neele Bleich und Leon Lieber. Bronze gewannen Moritz und Konrad Schneider.
Lena Nickel kam auf Platz 4, Ben Wobat und Emily Merker wurden Fünfte, Florian Günther erreichte Rang 7.
In der Gesamtwertung der DBT konnten Emely Schöler und Moritz Schneider (beide Jgd.B) und Mia Seidel (Jg.D) die Siegerpokale in Empfang nehmen. Gleich drei Silberpokale waren in der der Jugend B männlich für die punktgleichen Maddox Götze (RRC Altenberg) und Hannes Röder und Paul Kunze (beide WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erforderlich.
Neele Bleich und Ben Wobat belegten in ihren Altersklassen Platz 2 und 3 für den RRC.
Die weiteren Gesamtsieger sind: Jugend C2: Jannes Degenhardt (DRE) und Lilly Michelle Laukner (OBW), Jugend C1: Lilly Sophie Bierast (Schierke) und Finnian Zimmermann (OBW) und Liron Raimer (ZWI) in der Jugend D männlich.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Vielen Dank an die Sportler und Eltern, die an der Wettkampfdurchführung beteiligt waren und für das leibliche Wohl gesorgt haben, ebenso ein Dankeschön an den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für seine Unterstützung.
17.06.2018 - Zwei Stationen der sächsischen Dreibahnentournee absolviert
Bautzen und Zwickau hießen die beiden ersten Stationen der sächsischen Dreibahnentournee der Nachwuchsrennrodler.
Die RRC-Starter waren dabei erfolgreich unterwegs.
Der Start in die Dreibahnentournee 2018 erfolgte am 09.06. in Bautzen. In der Kombination Athletik und Sommerrodeln galt es den aktuellen Trainingszustand in gute Leistungen umzusetzen. Am besten gelang das Moritz Schneider, Emely Schöler und Mia Seidel, die in ihren Altersklassen die Goldmedaille gewannen. Ben Wobat erkämpfte die Silbermedaille. Neele Bleich erhielt die Bronzemedaille.
Die weiteren Platzierungen: Maddox Götze (4.), Lena Nickel (4.), Florian Günther (9.), Emily Merker (5.), Konrad Schneider (10.) In der Mannschaftswertung kam das RRC-Team nur um einen Platzpunkt geschlagen auf Rang 2.
Bereits eine Woche später ging es in Zwickau weiter. Ein Startwettkampf und das Sommerrodeln stand dieses Mal auf dem Programm. Nach spannenden Wettbewerben gewannen wiederum Emely Schöler (Jg.B) und Mia Seidel (Jg.D) in ihrer Altersklasse.
Ebenfalls siegreich waren Silas Sartor (Jg.C1) und Emil Lieber (Jg.E). Silber erkämpften Moritz Schneider (Jg.B) und Neele Bleich (Jg.C1). Jeweils Bronze ging an Maddox Götze (Jg.B) und Bastian Dietze (Jg.E). Die weiteren Resultate:Lena Nickel (4.), Florian Günther (7.),Ben Wobat (5.) Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das Finale der DBT, welches am 23.06.2018 ab 09.00 Uhr in Altenberg auf der Rennschlitten- und Bobbahn und in der Startanlage stattfindet.
04.-06.05.2018 - 38.FIL Sommercup Rennrodel in Zwickau
Der FIL Sommercup in Zwickau war traditionell der Auftakt für die Sommer- und Herbstwettkämpfe der neuen Saison.
129 Sportler aus 8 Nationen waren beim Startwettkampf und beim Sommerrodeln am Start.
Bei den Juniorinnen gab es einen Dreifachsieg durch Jessica Degenhardt, Jessica Tiebel und Josephine Meitzner.
Benjamin Gabber wurde Dritter in der Startklasse der Junioren.
Ihre zweite Goldmedaille gewann Jessica Degenhardt mit dem Team Deutschland beim Ländervergleich um den "Pokal der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau".