RennRodelClub Altenberg e.V.

 

Berichte und Informationen aus der Saison 2017/2018

________________________________________________________________________________________________

"Tag der offenen Tür" im LLZ Altenberg

Das Sommerfest der RRC-Rennrodler am 18.08.2018 war als "Tag  der offenen Tür" deklariert, um die Sportart Rennrodel allen Interessierten näher zu bringen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in diese spannende Wintersportdisziplin zu gewinnen und sich bei vielseitigen Angeboten unter dem Motto "Sport,Spiel und Spaß" selbst zu betätigen.
Vielen Dank für das rege Interesse, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Organisatoren und Unterstützer dieser gelungenen Veranstaltung. 










Sommerlehrgang in der Tschechischen Republik

Die ersten Ferientage standen ganz im Zeichen des Sommerlehrganges, der in diesem Jahr in und rund um Smržovka stattfand.
Zusammen mit Sportlern aus Dresden, Blankenburg und Schierke gab es ein umfangreiches Programm beim Sommerrodeln und Starttraining zu absolvieren und es fand ein Trainingsnachmittag mit den tschechischen Sportlerinnen und Sportlern vom TJ Sane Smrzovka statt. Koordinative und konditionelle Trainingseinheiten standen ebenfalls auf dem Plan. Ausdauer war während der Wanderung zur Elbquelle gefragt und und im Hochseilgarten konnten ganz neue Erfahrungen gesammelt werden. Nach 7 Tagen kehrten alle wohlbehalten zurück.

Nach der verdienten Urlaubs- und Ferienpause melden wir uns wieder und laden herzlich zum Sommerfest , den "Tag der offenen Tür" , am 18.08.2018 nach Altenberg ein. 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes“















Abschluss der Dreibahnentournee - Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele
des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

44 Aktive aus 7 Vereinen nahmen am Finale der diesjährigen Dreibahnentournee teil. Einstellige Temperaturen (immerhin im Plusbereich) und Regen hielten die jungen Sportler und Sportlerinnen nicht davon ab, um sehr gute Leistungen zu kämpfen.
Maddox Götze, Emely Schöler und Mia Seidel hießen die Sieger in der Kombinationswertung START/SORO. Silber ging jeweils an Neele Bleich und Leon Lieber. Bronze gewannen Moritz und Konrad Schneider.
Lena Nickel kam auf Platz 4, Ben Wobat und Emily Merker wurden Fünfte, Florian Günther erreichte Rang 7.
In der Gesamtwertung der DBT konnten Emely Schöler und Moritz Schneider (beide Jgd.B) und Mia Seidel (Jg.D) die Siegerpokale in Empfang nehmen. Gleich drei Silberpokale waren in der der Jugend B männlich für die punktgleichen Maddox Götze (RRC Altenberg) und Hannes Röder und Paul Kunze (beide WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) erforderlich.
Neele Bleich und Ben Wobat  belegten in ihren Altersklassen Platz 2 und 3 für den RRC.       
 Ergebnisse
Die weiteren Gesamtsieger sind: Jugend C2: Jannes Degenhardt (DRE) und Lilly Michelle Laukner (OBW), Jugend C1: Lilly Sophie Bierast (Schierke) und Finnian Zimmermann (OBW) und Liron Raimer (ZWI) in der Jugend D männlich. 
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Vielen Dank an die Sportler und Eltern, die an der Wettkampfdurchführung beteiligt waren und für das leibliche Wohl gesorgt haben, ebenso ein Dankeschön an den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für seine Unterstützung.





















Gute Ergebnisse in Runde 1 und 2 der Dreibahnentournee 2018

Der Start in die Dreibahnentournee 2018 erfolgte am 09.06. in Bautzen. In der Kombination Athletik und Sommerrodeln galt es den aktuellen Trainingszustand in gute Leistungen umzusetzen. Am besten gelang das Moritz Schneider, Emely Schöler und Mia Seidel, die in ihren Altersklassen  die Goldmedaille gewannen. Ben Wobat erkämpfte die Silbermedaille. Neele Bleich erhielt die Bronzemedaille.
Die weiteren Platzierungen: Maddox Götze (4.), Lena Nickel (4.), Florian Günther (9.), Emily Merker (5.), Konrad Schneider (10.) In der Mannschaftswertung kam das RRC-Team nur um einen Platzpunkt geschlagen auf Rang 2.
Bereits eine Woche später ging es in Zwickau weiter. Ein Startwettkampf und das Sommerrodeln stand dieses Mal auf dem Programm. Nach spannenden Wettbewerben gewannen wiederum Emely Schöler (Jg.B) und Mia Seidel (Jg.D) in ihrer Altersklasse. 
Ebenfalls siegreich waren Silas Sartor (Jg.C1) und Emil Lieber (Jg.E). Silber erkämpften Moritz Schneider (Jg.B) und Neele Bleich (Jg.C1). Jeweils Bronze ging an Maddox Götze (Jg.B) und Bastian Dietze (Jg.E). 
Die weiteren Resultate:Lena Nickel (4.), Florian Günther (7.),Ben Wobat (5.) Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das Finale der DBT, welches am 23.06.2018 ab 09.00 Uhr in Altenberg auf der Rennschlitten- und Bobbahn und in der Startanlage stattfindet.













38.FIL Sommercup Rennrodel in Zwickau - 04.-06.05.2018

Der FIL Sommercup in Zwickau war traditionell der Auftakt für die Sommer- und Herbstwettkämpfe der neuen Saison.
129 Sportler aus 8 Nationen waren beim Startwettkampf und beim Sommerrodeln am Start.
Bei den Juniorinnen gab es einen Dreifachsieg durch Jessica Degenhardt, Jessica Tiebel und Josephine Meitzner.
Benjamin Gabber wurde Dritter in der Startklasse der Junioren.
Ihre zweite Goldmedaille gewann Jessica Degenhardt mit dem Team Deutschland beim Ländervergleich um den "Pokal der  Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau".

















Jessica Tiebel als Sportlerin des Jahres bei der Sportgala 2018 in Wilsdruff geehrt 

Am 07.April war die Saubachtalhalle in Wilsdruff Schauplatz der "Sportgala 2018" des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der "Sächsischen Zeitung".
Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die traditionelle Sportlerehrung statt.
Nominiert bei den Damen war unsere Rennrodeljuniorenweltmeisterin Jessica Tiebel. Nach der nochmaligen Vorstellung alle Kandidatinnen, wurde mit Spannung das Ergebnis des Leservotings und der Entscheidung der Expertenjury erwartet. 
Und dann stand es fest: Sportlerin des Jahres 2017 ist Jessica Tiebel !   -  Herzlichen Glückwunsch !!
Respekt und Anerkennung für die weiteren Sieger und Platzierten bei den Damen, Herren und Mannschaften, verbunden mit einem großen Dankeschön an die Organisatoren und Förderer dieser Veranstaltung.                (Fotos:Jürgen Tiebel)




Enola Brünner auf Platz 1 bei der Jugendsportlerehrung des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge



 Respekt und Anerkennung für die erzielten Leistungen aller Nachwuchssportler in ihren Sportarten
Herzlichen Glückwunsch den Ausgezeichneten der Jugendsportlerwahl

 Saisonfinale in Altenberg - Ereignisreiche Wettkampftage vom 10. bis 15.02.2018
Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend A an Jessica Degenhardt und Enola Brünner

Bei besten äußeren Bedingungen gewann Jessica Degenhardt nach zwei souveränen Rennläufen die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend A in Altenberg.
Enola Brünner kämpfte sich nach einem Trainingssturz durch den Wettkampf und konnte am Ende die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Magdalena Richter wurde Sechste, Kim Riesner belegte Platz 9.
In der Klasse Jugend A männlich erreichte Felix Köhler Platz 6.
Mathis Ertel war einziger RRC-Starter bei den Junioren und belegte am Ende Platz 4.

Unmittelbar zuvor fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend C auf dem DKB-Eiskanal statt. Nach Platz 22 im Einzelrennen lief es für Lena Nickel im Teamwettbewerb besser.
Zusammen mit Jannes Degenhardt (DRE), Henna Kretzmann (BAU) und Max Trippner (CHE) fuhr sie mit der Mannschaft "Sachsen 2" auf Platz 6.
Die Sachsenmeisterschaften der Jugend D und E am 14. und 15.02. waren die letzten Rennen der Wintersaison 2017/18 in Altenberg.
Dabei gewann Leon Lieber (Jugend D) die Bronzemedaille, während Konrad Schneider auf Platz 9 einkam. Emil Lieber wurde Vierter in der Jugend E.

  

















2 x Gold und  1 x Bronze bei den 33.FIL-Juniorenweltmeisterschaften in Altenberg

Jessica Tiebel ist Juniorenweltmeisterin 2018 im Einzel und in der Mannschaft - Jessica Degenhardt gewinnt Bronze im Einzel ! - Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten !

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank

Foto:Sandro Halank


Die Wintersaison 2017/18 geht in die Endphase - 20./21.01.2018

Winterberg war die letzte Station der Weltcupserie der Junioren in der Saison 2017/18 und zugleich Austragungsort der Junioren-EM. Jessica Tiebel fuhr auf Platz 2 und sicherte sich damit den Vizeeuropameistertitel der Juniorinnen.
Jessica Degenhardt erreichte jeweils Platz 4. Mathis Ertel belegte im JWC-Rennen Platz 7, was in der EM-Wertung Platz 6 bedeutete. Nun gilt die volle Konzentration der 33.FIL Juniorenweltmeisterschaft in Altenberg am 02. und 03.02.2018.
Beim Wildparkpokal der Jugend C in Altenberg wurde Lena Nickel (C2) Dritte, Florian Günther (C1) kam auf Platz 8.
Der ENSO-Rennrodelcup der Jugend A und B war eine gute Möglichkeit der Leistungsüberprüfung vor den Jugendcuprennen und den  Deutschen Meisterschaften.
Felix Köhler siegte in der in der Jugend A männlich. In der Jugend A weiblich gewann Enola Brünner  vor Magdalena Richter und Kim Riesner.
In der Jugend B konnten Malyn Lehmann und Emely Schöler jeweils die Pokale für Platz 3 in Empfang nehmen. Maddox Götze wurde Vierter. Moritz Schneider belegte knapp dahinter Rang 5. Im Doppel gingen die Siegerpokale an Markus Arnold/Malyn Lehmann (WSC/RRC), sowie Vanessa Ziegs/Emely Schöler.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den bevorstehenden Wettkampfhöhepunkten.










Noch vier Wettkämpfe vor dem Jahreswechsel - 23.-29.12.2017

Die Sachsenmeisterschaften der Jugend B und der ENSO Rennrodlcup der Jugend C1 und C2 waren die letzten beiden Wettbewerbe vor den Weihnachtsfeiertagen.
Emely Schöler und Malyn Lehmann gewannen ihre Einsitzerrennen und wurden Sachsenmeister in der Jugend B. Jeweils Vierte wurden Vanessa Ziegs und Maddox Götze. Moritz Schneider kam auf Rang 5.
Im Doppel belegten Vanessa Ziegs / Emely Schöler Platz 2. 
Beim ENSO-Rennrodelcup der Jugend C2 erkämpfte sich Lena Nickel den Pokal für Platz 2 hinter Xenia Heinicke (OBW).
In der Startklasse C1 männlich kam Florian Günther auf Rang 9.
Am 27. und 29.12. wurden die ENSO-Pokale in der Jugend E und D vergeben. Bei den jüngsten Rennrodlern gingen Emil Lieber und Bastian Dietze (Jgd.E) sowie Konrad Schneider und Leon Lieber (beide Jgd.D) an dem Start. Am Ende belegten Emil und Leon jeweils Platz vier. Bastian wurde Fünfter. Konrad hatte einen verpatzten Rennlauf 1 und erreichte das Ziel leider nicht.










Renngeschehen auf dem DKB-Eiskanal - 10.12.2017

Die Sachsenmeisterschaften der Jugend A und das Eröffnungsrennen der Jugend E fanden am 09.und 10.12.in Altenberg statt.
Im kleinen Starterfeld der Jugend A galt es, die Läufe in Richtung DM-Vorbereitung zu nutzen. Leider sorgte heftiger Schneefall für einen Rennabbruch  nach Lauf 1. Danach hießen die Sieger Felix Köhler und Magdalena Richter. Silber gewann Enola Brünner.
Frostig um die Nase erlebten es die jüngsten Rennrodler am Sonntag. Sie fanden beste Bedingungen für ihr Eröffnungsrennen vor und und gingen mit viel Einsatzbereitschaft zu Werke.
Emil Lieber und Bastian Dietze belegten Platz 2 und 3. Sieger wurde Florin Pitschmann (ZWI).








Erfolgreiches Abschneiden beim 1. und 2. Juniorenweltcup in Oberhof - 10.12.2017

Einen starken Auftakt gab es für die RRC-Teilnehmer beim Juniorenweltcup in Oberhof, der als Doppelveranstaltung durchgeführt wurde. 
Jessica Tiebel siegte im 1. Rennen der Juniorinnen. Hinter Hannah Prock (AUT) gewann Jessica Degenhardt die Bronzemedaille ! Mathis Ertel belegte bei den Junioren Platz 8. Der Sieg ging an den Thüringer Max Langenhan.

Im Mannschaftswettkampf gewann Jessica Tiebel ihre zweite Goldmedaille. Gemeinsam mit Max Langenhan und dem Doppel Orlamünder/Gubitz holte sie sich mit dem Team Deutschland den Sieg vor Italien und Russland.
Im 2.Rennen am Sonntag fuhr Mathis Ertel auf Platz 13. Der 2.Rennlauf bei den Juniorinnen fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer, so dass der Stand nach Lauf 1 in die Wertung ging.
Mit knappen 21 Tausendstel Sekunden Vorsprung gewann Jessica Tiebel erneut Gold vor Hannah Prock (AUT). Jessica Degenhardt konnte sich über ihre zweite Bronzemedaille freuen. Der Teamwettbewerb kam nicht mehr zur Durchführung. 
Herzlichen Glückwunsch, Kräfte sammeln und viel Erfolg beim 3.Juniorenweltcup am Königssee !    Ergebnisse










Anwintern mit Weihnachtsüberraschung - 26.11.2017

Am 26.11. trafen sich die RRC-Sportler und ihre Eltern zum Anwintern am DKB-Eiskanal.
Dazu eingeladen waren Sponsoren, Freunde und Förderer des Rennrodelsports.
Zum interessanten Geschehen am Nachmittag gehörten u.a. eine Bahnführung sowie Erklärungen zur Ausrüstung und dem Sportgerät. Ebenso gab die Möglichkeit im Icetube selbst den Bremshang hinunter zu rasen.
In einem kurzen Interview wurden Jessica Degenhardt und Mathis Ertel vorgestellt, die sich am Vortag erfolgreich für das deutsche Juniorenweltcupteam qualifiziert hatten. Zur Mannschaft gehört auch Jessica Tiebel, die noch auf der Rückreise vom Weltcup in Winterberg war.
Zum Abschluss fuhr der amtliche Vertreter des Weihnachtsmannes mit einigen Icetubes voller Geschenke in den Zielbereich und es gab für alle aktiven Sportler eine kleine vorweihnachtliche Überraschung.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren vom Rodelstammtisch und ihren Helfern, die eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Gleiches gilt für die Unterstützung durch die WiA GmbH.










Erzgebirgsmeisterschaften Jugend B in Altenberg - 18./19.11.2017

Nach den Trainingsläufen am 18.11. war am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr gleich "scharfer Start" zu den beiden Rennläufen der Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend B. Bei sehr guten Bahnbedingungen kämpften die sächsischen Nachwuchsrodler um neue Bestzeiten. 
Am Ende konnten Malyn Lehmann und Vanessa Ziegs die silbernen Pokale für Platz 2 in Empfang nehmen.
Jeweils Vierte wurden Maddox Götze und Emely Schöler, Moritz Schneider belegte Platz 5.
Im Doppelsitzer der Mädchen erreichten Vanessa Ziegs und Emely Schöler nach zwei Läufen eine Zeit von 56,882 sec.










Ereignisreiches Rennwochenende in Altenberg - 11./12.11.2017

Viel los war für die RRC-Rennrodler  im DKB-Eiskanal Altenberg am 11. und 12.November 2017.
Los ging es am Samstagvormittag  mit dem C-Kader-Testrennen. Dabei ging es wichtige Punkte für die Nominierung für das Juniorenweltcupteam.Jessica Degenhardt und Jessica Tiebel  gelang mit Platz 1 und 2 ein Doppelerfolg. Mathis Ertel und Benjamin Gabber belegten die Ränge 4 und 6.
Am Nachmittag fanden die Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend A statt. Magdalena Richter vor Enola Brünner lautete die Reihenfolge in der Startklasse weiblich. In der Jugend A männlich kam Felix Köhler hinter dem siegreichen Pascal Kunze (ZWI) auf Rang zwei.
Vanessa Ziegs gewann das Eröffnungsrennen der Jugend B weiblich. Emely Schöler fuhr auf Platz 4.In der Jugend B männlich erkämpften Moritz Schneider und Maddox Götze die Ränge 3 und 4.
Der Sonntag war den jüngeren Startern der Jugend D vorbehalten. Mia Seidel  belegte hinter Milena Fröhner (OBW) den zweiten Platz. Leon Lieber kam auf Rang drei. Konrad Schneider absolvierte als Rodelschüler gute Trainingsläufe von der Kurve 13.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den bevorstehenden Lehrgängen und Wettkämpfen !

 

 













Eröffnungsrennen Jugend C1 und C2 - 31.10.2017 

Nachdem das Sturmtief "Herwart" auch in unserer Region seine Spuren hinterlassen hatte und das Eröffnungsrennen der Jugend A und B am 29.10. aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, konnte der erste Saisonwettkampf der Jugend C1 und C2 planmäßig durchgeführt werden.
Dabei gab es gleich eine anspruchsvolle Bahn zu meistern.
Am Ende gewann Lena Nickel (C2) die Silbermedaille hinter Xenia Heinicke (OBW). Nach guten Trainingsfahrten von der K11 erreichte Florian Günther (C1) die Wettkampfstarthöhe im Kreisel und belegte nach zwei Rennläufen Platz 8. Sieger wurde Henning Schmiedel vor Tobias Graf (beide OBW) und den beiden Dresdner Startern Jannes Degenhardt und Yukio Schumann.




Deutsche Meisterschaften Rennrodeln 22.10.2017 - Erster Saisonhöhepunkt 2017/18

Jessica Tiebel gewinnt Silber im Einsitzer und in der Teamstaffel !
Mit zwei starken Rennläufen sicherte sich Jessica Tiebel die Silbermedaille bei der DM in Altenberg und ist damit Vizemeisterin bei den Damen der Saison 2017/18.
Deutsche Meisterin wurde Natalie Geisenberger (Miesbach). Bronze ging an Dajana Eitberger (Ilmenau)
Ihre zweite Silbermedaille gewann Jessica gemeinsam mit Ralf Palik und dem Doppel Nico Semmler/Johannes Pfeiffer in der Teamstaffel hinter dem siegreichen Team aus Bayern mit Natalie Geisenberger, Felix Loch und dem Doppel Wendl / Arlt,
Die weiteren Titelträger sind  Andi Langenhan (Zella-Mehlis) bei den Herren und Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) im Doppelsitzer.                Herzlichen Glückwunsch !






 Mitgliederversammlung des RRC am 19.10.2017 - Jürgen Tiebel neuer Präsident

Zur Mitgliederversammlung des RRC konnte eine positive Bilanz der Entwicklung in der vergangenen Wahlperiode gezogen werden. Zukünftig stehen weiterhin die Erreichung sportlicher Höchstleistungen, die Verbesserung der Basisarbeit und die Gestaltung des vielfältigen Vereinslebens im Mittelpunkt.
Zum neuen RRC-Präsidenten wurde Jürgen Tiebel gewählt, an seiner Seite wirken die Vorstandsmitglieder Ilka Riesner und Steffen Meyer als Vizepräsidenten. Viel Erfolg für die weitere gemeinsame Arbeit.



Wintersaison 2017/18 hat begonnen - Erstes Eistraining im DKB-Eiskanal

Am 12.10.2017 begann mit dem Bahntest das Eistraining auf dem DKB-Eiskanal in Altenberg.
Dabei ist es traditionell den sächsischen Nachwuchsrennrodlern vorbehalten, die ersten Abfahrten durchzuführen und den Eisausbau zu testen.
In diesem Jahr war Vanessa Ziegs die erste RRC-Sportlerin, die von der Kurve 8 ihre Fahrspur ins Eis zeichnen konnte.
Bis zum Sonntag gab es weitere Trainingseinheiten und der intensiven Vorbereitung auf die Wettkampfhöhepunkte in allen Altersklassen steht nichts mehr im Wege.







 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!