Saison 2019 - 2020
04.03.2020 - Jessica Tiebel beendet sportliche Laufbahn
Jessica Tiebel vom RRC Altenberg e.V. hat die Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn mit einem Brief an den Vorstand des RRC Altenberg e.V. bekannt gegeben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte offiziell bekannt geben, dass ich meine Rodelkarriere beende. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe im Laufe der letzten Jahre festgestellt, dass mir der Rodelsport nicht mehr so viel Spaß macht wie einst und dass ich sowohl physisch als auch psychisch an meiner Grenze angekommen bin. Ich möchte mich in Zukunft voll auf mein Studium konzentrieren können, um da neue Erfolge zu feiern.
Ich möchte mich aber auch nochmal für all die Unterstützung, sei es finanziell, menschlich oder mit Rat und Tat gewesen, bedanken. Ich bin mir bewusst, dass viel in meine Karriere investiert wurde und für meine vielen Unterstützer tut es mir wirklich leid. In letzter Zeit fiel es mir aber leider sehr schwer, mich zu motivieren und mich in der Nationalmannschaft zu integrieren. Ich habe den Großteil meiner sportlichen Kariere genossen und bin sehr dankbar für alles was ich erleben durfte und was ich bis hierhin erreicht habe.
Ich freue mich sehr darauf, was die Zukunft bringt und ich wünsche meinen Vereinskollegen viel Erfolg und Freude bei allen sportlichen Herausforderungen die noch kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica Tiebel
Der Vorstand des RRC Altenberg e.V. wünscht Jessica Tiebel alles Gute für ihre Zukunft und bedankt sich für die Erfolge, die sie während ihrer sportlichen Karriere für den Verein einfahren konnte.
12.02.2020 - Wahl der Jugendsportler des Jahres im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Am 11.März 2020 findet im Filmpalast Pirna die diesjährige Jugendsportlerehrung statt.
Das Voting zu den Jugendsportlern des Jahres 2019 und zum "Your Favorite" Publikumspreis 2020 ist in vollem Gange.
Durch ihre Leistungen ist es den RRC-Rennrodlern gelungen, in allen Kategorien in den Kandidatenlisten vertreten zu sein !
Für die Ehrung als Jugendsportlerin bzw. Jugendsportler des Jahres stehen Jessica Degenhardt und Malyn Lehmann zur Auswahl.
Für die Wahl zur Jugendmannschaft des Jahres geht das Doppel Moritz Schneider/Maddox Götze an den Start.
Die Wahl, der sich über 133 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Landkreises stellen, läuft bis einschließlich dem 29.02.2020 per Online-Voting und Stimmkarte.
Wir hoffen auf ihre und eure Unterstützung und Stimme für unsere Nachwuchsrennrodler.
17. - 20.01.2020 - III. Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne (St. Moritz)
Auf der Naturbahn in St. Moritz fanden die Läufe der Winter - Jugendspiele statt. Bei der dortigen Eröffnungsfeier war Jessica Degenhardt die Fahnenträgerin.
Im Einzelrennen erreichte Jessica den 2. Platz, aber einen Tag später gewann sie mit ihrer Damendoppelpartnerin Vanessa Schneider die erste olympische Goldmedaille im Frauen-Doppelsitzer.
Foto: Sandro Halank | Foto: Doreen Degenhardt |
Foto: Sandro Halank | Foto: Sandro Halank |
Foto: Sandro Halank | Foto: Sandro Halank |
30.12.2019 - Voller Wettkampfkalender zwischen Weihnachten und Neujahr (27.12. - 30.12.19) auf dem ENSO-Eiskanal
Beim Eröffnungsrennen der Jugend E am 27.12. belegte Emma Müller Platz zwei. Amelie Clausnitzer kam auf Rang 5.
Die Jugend D fuhr am gleichen Tag um die ENSO-Pokale. Emil Lieber wurde Zweiter. Bastian Dietze erreichte Rang 6.
Bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend C2 am 28.12. war Silas Sartor nicht zu schlagen und wurde Erzgebirgsmeister. Leon Lieber auf Platz 3 komplettierte das gute Altenberger Abschneiden.
Beim erstmals ausgetragenen "Kohlgrundpokal" der Jugend B verfehlte Jannes Degenhardt als Vierter im Einzel das Siegerpodest knapp, konnte sich aber im Doppel gemeinsam mit Hannes Röder vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal über Platz eins freuen. Robin Noack und Willi Grafe-Walther belegten im Einzel die Plätze 7 und 9. Bei den Mädchen kamen Leandra Claus und Emily Merker auf Platz 2 und 3 ins Ziel.
Letzer Wettkampf vor Silvester waren die Sachsenmeisterschaften der Jugend A.
Im Einzel gelang nur Malyn Lehmann der Sprung aufs Siegerpodest. Er gewann die Bronzemedaille hinter Hans Fritzsch und Markus Arnold (beide OBW). Auf Platz 4 und 5 beendeten Moritz Schneider und Maddox Götze ihre Rennläufe. Ebenfalls Rang 4 und 5 erreichten Vanessa Ziegs und Emely Schöler in der Jugend A weiblich. Sachsenmeister im Doppel wurden Markus Arnold/Malyn Lehmann (OBW/ABG) vor Moritz Schneider/Maddox Götze (ABG) und Emely Schöler/Julia Dietze-Hirsch (ABG/OBW).
Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass in zahlreichen Nationen eine zielstrebige Nachwuchsarbeit durchgeführt wird und sich dies in den Rennverläufen widerspiegelte.
Mit ihren Ergebnissen konnten unsere Teilnehmer eindrucksvoll beweisen ,dass sie sich gut auf die Herausforderungen vorbereitet hatten.
Mathis Ertel und Jessica Degenhardt gewannen sowohl am Freitag, als auch am Sonntag ihre Einzelrennen bei den Junioren und gehörten gemeinsam mit dem Doppel Max Ewald / Jakob Jannusch aus Thüringen zweimal zum erfolgreichen Team Deutschland im Mannschaftsbewerb.
Eine weitere Goldmedaille gewann Jessica Degenhardt mit der Thüringerin Vanessa Schneider im Doppelsitzerrennen der Jugend A weiblich.
Über die Bronzemedaille konnten sich Moritz Schneider und Maddox Götze im Doppel der Jugend A männlich freuen und feierten damit einen tollen Einstand im Jugend A-Weltcup-Geschehen.
Malyn Lehmann erreichte im Einzel in einer starken Jugend A-Konkurrenz mit Platz 10 eine Top Ten-Platzierung und kam im Doppel mit Markus Arnold vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal auf Rang 11.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die zum Erreichen dieser sportliche Erfolge beigetragen haben. Danke an alle, die an der erfolgreichen Durchführung der gesamten Veranstaltung beteiligt waren.
*** Eine intensive Woche - eine erfolgreiche Woche - Weiterhin viel Erfolg - Danke ***
Dazu laden der Rodelstammtisch und der Vorstand alle Sportlerinnen und Sportler, Eltern, Trainer, Übungsleiter
und ihre Gäste herzlich ein.
|
Dabei gab es drei Podestplätze für die RRC-Starter.
Silas Sartor gewann in der C2 männlich die Goldmedaille. Silber ging an Emil Lieber (Jugend D) und Bronze gewann Emily Merker (Jugend B).
Die weiteren Platzierungen: Jugend D: 4. Bastian Dietze , 7. Emma Müller - Jugend C2: 5. Ben Wobat , 6. Leon Lieber -
Jugend B: 9. Willi Grafe-Walther , 11. Florian Günther
In der Gesamtwertung der Zweibahnentournee konnte Silas Sartor den silbernen Pokal für Rang 2 in Empfang nehmen. Jeweils auf Platz 3 kamen Emily Merker und Emil Lieber.
Leon Lieber wurde insgesamt Fünfter. Auf Platz 6 landeten Ben Wobat, Bastian Dietze und Emma Müller.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die an der Ausrichtung der Veranstaltung beteiligt waren.
Unmittelbar nach dem Zweibahnenfinale begrüßte RRC-Präsident Jürgen Tiebel alle Gäste zum traditionellen Sommerfest der Altenberger Rennrodler.
Nach dem turbulenten "Tag der offenen Tür" im letzten Jahr ging es dieses Mal etwas ruhiger zu.
Die eigene sportliche Betätigung war möglich und rund um die Fotoshow zur Saison 2018/19 gab es vor allem viele individuelle Gespräche zum Geschehen in den vergangenen Monaten. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Ein leckeres Kuchenbuffet, feinste Dinge vom Grill, alles war vorhanden und die Gefahr des Verdurstens bestand ebenfalls nicht.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Sommerfestes 2019 beigetragen haben.