RennRodelClub Altenberg e.V.

 


Willkommen auf der Webseite des RRC Altenberg e.V.

Wir begrüßen alle Mitglieder, Freunde und Förderer des RRC Altenberg auf unserer Webseite.

Kurz und knapp - Schlagzeilen und Informationen

Weitere Termine zur Beachtung...

                                                                Änderungen vorbehalten !

 

06.-07.03.24

Deutsche Meisterschaft Jugend A / Junioren B in Winterberg - Wettkampf


03.03.2024

Geplantes Abwintern! :-)


02.-03.03.24

Deutscher Jugend A / Junioren B Cup in Altenberg - Wettkampf


24.02.2024

Wildparkpokal Jugend C1/C2 - Training & Wettkampf
Sachsenmeisterschaft Jugend A - Training & Wettkampf


02.-04.02.24

Weltcup allgemeine Klasse in Altenberg - Wettkampf


26.-28.01.24

Weltmeisterschaft allgemeine Klasse in Altenberg - Wettkampf


12.-14.01.24

Landesjugendspiele Jugend B/C1/C2/D/E - Training & Wettkampf



























02.01.2024

Sachsenmeisterschaft Jugend B/C1/C2/D/E - Training & Wettkampf


29.12.2023

Deutsche Meisterschaft allgemeine Klasse / Junioren A in Altenberg - Wettkampf



22.12.2023

Sachsenmeisterschaft Senioren / Breitensport (BSD-Pokal) - Wettkampf

Die Sachsenmeisterschaft des BSD Pokals wurde aufgrund des Wetters vom 23.12.23 auf den 22.12.23 gelegt, dennoch war dieser Wettkampf für alle Beteiligten eine Herausforderung. Es schneite und schneite. Es wurden zwei Läufe absolviert, wobei es bei jedem einen Streichwert gab. Unser Breitensportler Arnold Kirsten erreichte den 5.Platz und Breitensportlerin Pia Riesner Platz 1. Herzlichen Glückwunsch unseren Beiden.  


17.12.2023

Ergebirgsmeisterschaft Jugend A - Training & Wettkampf

Nun sind die größeren Sportler (Jugend A) mit der Erzgebirgsmeisterschaft dran. Corbinian Hänel erreichte Platz 3, John Paul Kühmel Platz 7 und Phillip Hofmann ist leider gestürzt. Lilly-Sophie Bierast fuhr auf einen gut gesicherten 2.Platz.


11.12.2023


10.12.2023

Erzgebirgsmeisterschaft Jugend C1/C2/D - Training Wettkampf
Eröffnungsrennen & Erzgebirgsmeisterschaft Jugend E - Training & Wettkampf

Zur Erzgebirgsmeisterschaft belegte Emma Müller (Jugend C2) den 1. Platz.

In der Jugend D männlich gab es zwischen dem ersten Lauf und zweiten Lauf keine Änderung mehr. Eddie Richter fuhr mit 1,2 Sekunden Vorsprung auf den 1. Platz. Den zweiten Platz schaffte Markus Sachse gefolgt von Florian Dietze und Nick Wessler auf Platz 4. Marlene Hänel (Jugend D) fuhr auf einen guten 3.Platz.

Die jüngsten Rodel (Jugend E) Lieselotte Knebel und Anetta Hänel traten zu Ihrem ersten Wettbewerb (Eröffnungsrennen & Erzgebirgsmeisterschaft) an und erreichten den 3. und 11. Platz.


08.-10.12.23

3. & 4. Continental Cup Jugend A in Oberhof - Wettkampf


                   Silas und Liron

Lilly-Sophie und Leandra

            Corbinian und John-Paul


01.-03.12.23

1. & 2. Continental Cup Jugend A in Winterberg - Wettkampf



30.11.2023

Jetzt ist es soweit. Von unserem Verein haben sich John-Paul Kühmel, Leandra Claus, Lilly-Sophie Bierast, Corbinien Hänel, Silas Sartor und Jannes Degenhardt qualifiziert. Liron Raimer ist der Doppelpartner von Silas und stammt vom ESV Lok Zwickau.
Von Freitag, 01.12.23 bis Sonntag, 03.12.23 findet der 1. und 2. Continental Cup in Winterberg statt. Alle Rennen können über den BSD-TV verfolgt werden. Wir drücken allen die Daumen und wünschen maximale Erfolge.


26.11.2023

SachsenPokal Jugend C1/C2/D + Training Jugend E & Welt-Jugend-Challenge Innsbruck   

Zum Sachsenpokal der Jugend D waren von uns 8 Sportler angetreten. Bei den Jungs erreichten Markus Sachse, Emil Eisold und Eddie Richter die Podest Plätze 1 bis 3. Weiter ging es mit Florian Dietze (4), Nick Wessler (5) und Aaron Fischer (10). Bei den Mädchen schaffte es Marlene Hänel wieder auf Platz 3 und Elsa Walter auf Platz 5. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.

Nach dem Sachsenpokal durften die Kids der Jugend E wieder ihr Training von Kurve 13 (Lieselotte Knebel und Annetta Hänel) und Kurve 15 (Nora Kramer, Mia Müller, Emilia Gaida und Mila Grafe) absolvieren. Euch weiterhin gutes Gelingen, denn der erste Wettbewerb (10.12.2023) ist nicht mehr weit.

Des Weiteren durften Bastian Dietze (Jugend B) und Emma Müller (Jugend C) letztes Wochenende zur Welt-Jugend-Challenge nach Innsbruck fahren. Für die jungen Sportler war es gar nicht so einfach, sich mit den anderen nationalen und internationalen Sportlern zu messen. Bastian hat schon gekämpft und erreichte Platz 27. Emma lag die Bahn besser und fuhr sich auf den 4. Platz von 19 Sportlerinnen. Auch euch Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Saison.


19.11.2023

Eröffnungsrennen Jugend C1/C2 - Training & Wettkampf
SachsenEnergiePokal Jugend A/B - Training & Wettkampf

Nachdem das Wetter am Morgen noch kein Rennen zuließ, legte sich der Regen pünktlich zum Rennbeginn wieder, sodass problemlos gestartet werden konnte.
Am Sonntag den 19.11.2023 fanden am Sachsen Energie Eiskanal sowohl das Eröffnungsrennen der Jugend C1 und C2, sowie die Rennen um den SachsenEnergiePokal in den Jugenden A und B statt. Die Bahn stand durch die vorherigen Qualifikationsläufe des Olympiakaders in Top-Zustand.
In der Jugend A männlich konnte sich Corbinian Hänel gegen seine Konkurrenz durchsetzen und den Sieg holen. Auch Emma Müller (Jugend C2) und das Doppel Hänel/Kühmel (Jugend A) konnten den Sieg feiern. Jeweils der 2. Platz in ihren Altersklassen gingen an Lilly-Sophie Bierast (Jugend A), Bastian Dietze (Jugend B) und Leni Zieprich (Jugend B).
„Es waren zwei sehr schöne Rennen zum Beginn der Saison. Für die Jugend C1 und C2 war es das erste Rennen. Man sieht, dass da noch Potential nach oben da ist, aber für den Saisonauftakt können sich die Leistungen sehen lassen. Glücklicherweise gab es keinen Sturz und alle Sportler und Sportlerinnen sind unversehrt ins Ziel gekommen. Ich wünsche allen noch maximale Erfolge für die laufende Saison“, so Kim Riesner, Rennleiterin am Sonntag.








12.11.2023

Eröffnungsrennen Jugend D - Training & Wettkampf + Training Jugend E

Was für ein Saisonauftakt am Sonntag. Die Jungs der Jugend D unseres Vereines haben die Plätze 1. Eddie Richter, 2. Florian Dietze, 3. Nick Wessler und 4. Aaron Fischer belegt. Bei den Mädchen lief es auch gut. 3. Marlene Hänel, 4. Kira Wagner und 7. Elsa Walter.
Herzlichen Glückwunsch für eure Leistungen im ersten Wettkampf in der Saison 2023/24.
Unsere jüngsten Rodler (Alwin Steinigen, Liselotte Knebel, Lucie Bothe und Anetta Hänel) der Jugend E absolvierten ihr Training von der Kurve 15 und Kurve 13.


04.11.2023

Eröffnungsrennen Jugend A/B - Training & WK

Der erste sächsische Wettbewerb der Jugend A und B fand am Sonnabend statt und die Sportler waren allen sehr motiviert ihr Können zu zeigen.
Von unserem Verein gingen Silas Sartor, John-Paul Kühmel, Lilly-Sophie Bierast und Bastian Dietze an den Start. Phillip Hofmann absolvierte 3 Trainingsläufe, um sich in das Wettkampfgeschehen einzuarbeiten.


23.10.2023

Einladung zur Mitgliederversammlung des RRC Altenberg

Einladung RRC - MV 2023


23.09.2023

BSD- Athletikwettkampf Jugend B in Bad Blankenburg


23.09.2023

Glück-Auf-Pokal in Zwickau


26.05.2023       

RRC-Sommerfest am 23.06.2023  - Herzlich Willkommen

 

19./20.05.2023    31. Frühjahrspokal Bautzen - Training und Wettkampf

Die Zeit der Auswertungen und Ehrungen ist vorüber, das Training hat längst wieder begonnen.
Nach dem internationalen FIL-Cup in Zwickau für die höheren Altersklassen fand am 20.05.2023 der 31. Frühjahrspokal für die Klassen Jugend E bis B in Bautzen statt.
In der Kombinationswertung aus Rodeln und Athletik konnten die RRC-Teilnehmer mit guten Ergebnissen aufwarten.
Im Mannschaftswettbwerb erreichte das RRC-Team Platz 2 hinter dem ESV Lok Zwickau und vor dem ESV Lok Chemnitz.
Der nächste Sommerwettkampf ist am 01.07.2023 für die Jugend C2 und B in Altenberg.
Zuvor gibt es am 23.06.2023 ab 16.00 Uhr das traditionelle Sommerfest des RRC Altenberg.


















---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                


16.02.2023       Jugendsportlerehrung 2023 der Sportjugend Sächsische Schweiz/Osterzgebirge

Die Kandidaten für die Jugendsportlerehrung 2023 im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge stehen fest. Zu den 115 Nominierten gehören auch in diesem Jahr RRC-Nachwuchsrennrodler.
Jannes Degenhardt , Emma Müller und die Doppelsitzerbesatzung Lilly Sophie Bierast /Leandra Claus hoffen auf viele Stimmen ihrer Fans und der Fachjury.
Weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Abstimmung per Stimmzettel oder per Onlinevoting:
https://www.ksb-sportjugend.net/voting/


Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal mit goldener Bilanz
im Damendoppel bei den FIL-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof


31.12.2022 - Gold für Degenhardt/Rosenthal und Kunze/Götze zum Jahresende bei der DM in Oberhof

Die Deutschen Meisterschaften im Rennrodel der Allgemeinen Klasse und der Junioren A in Oberhof waren am 30.12. der Abschluss einer ereignisreichen Wettkampfwoche.
Dabei sicherten sich Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal (ABG/WIN) den Meistertitel im Doppelsitzer der Damen und holten sich Selbstvertrauen für die Ende Januar an gleicher Stelle stattfindenden Weltmeisterschaft. Titelträger bei den Junioren A wurden Pascal Kunze und Maddox Götze (ZWI/ABG). Mathis Ertel erreichte im Einzelrennen der Herren Platz 7.  Herzlichen Glückwunsch !
In Altenberg standen zahlreiche RBSV-Nachwuchsrennen an.
Am 27.12. waren die jüngsten Rennrodler der Jugend E und D im Einsatz, am 28.12. folgten die Jugend C mit dem Wildpark-Pokal und die Sachsenmeisterschaften der Doppelsitzer der Jugend A und B . Am 29.12. ermittelten die  Einsitzer der Jugend A und B  ihre Sachsenmeisterschaften. Die RRC-Starter*innen konnte mit guten Resultaten die erste Saisonhälfte beenden.
Die Ergebnisse:
Jugend E männlich: 3.Tom Wobat , 4. Alwin Steinigen, Jugend E weiblich: 1.Marlene Hänel, 3.Kira Wagner
Jugend D männlich: 2.Eddie Richter, 3.Florian Dietze, 4.Nick Wessler, 7.Markus Sachse, 9.Elias Zimmermann,11. Emil Eisold
Jugend C1 weiblich: 2.Lara Gründel – Jugend C2 männlich: 2.Bastian Dietze
Jugend A Doppel: 1. Silas Sartor/Jannes Degenhardt , 2. Lilly Sophie Bierast/Leandra Claus
Jugend A männlich Einzel: 1. Jannes Degenhardt, 2. Silas Sartor, 5.Yukio Schumann, 6. JP Kühmel, 7.Robin Noack
Jugend A weiblich: 2. Lilly Sophie Bierast, 3.Wencke Stief
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ! Vielen Dank an alle Ausrichter und Sponsoren für die Wettbewerbe.
Alles Gute und viel Erfolg im Jahr 2023.
Ergebnisse unter: www.rbsv.de , www.bobbahn.eu





















22.12.2022 - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


14.11.2022 - Anwintern des RRC Altenberg am SachsenEnergie Eiskanal


 








17.10.2022 - Förderung des RRC im Rahmen von "SO GEHT SÄCHSISCH"

"   Der Rennrodelclub Altenberg e.V. hat beim Sportvereinswettbewerb "so geht sächsisch.- im Sport" 2022 eine Förderung des Landessportbund Sachsen e.V. erhalten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken und das Logo über die Grenzen Sachsens hinaus in die Welt tragen. Sport frei   "

#sogehtsaechsisch

01.10.2022 - Jahresmitgliederversammlung des RRC Altenberg am 28.09.2022

Am 28.09.2022 fand im "Leitenhof" Geising die Jahresmitgliederversammlung des RRC Altenberg statt.
Der Vorstand berichtete über die Vereinsarbeit und die sportlichen Ergebnisse in den vergangenen Monaten.
Satzungsgemäß wurde nach Bestätigung aller Berichte der bisherige Vorstand entlastet und es wurde der Vorstand für die bevorstehende Wahlperiode gewählt.
Die Geschicke des RRC werden auch in der nächsten Zeit in den Händen von Jürgen Tiebel (Präsident), Ilka Riesner (Vizepräsidentin) und Steffen Meyer (Vizepräsident) liegen.
Mit einem Ausblick zu den Zielen und Aufgaben in der Wintersaison 2022/23. ging die Mitgliederversammlung zu Ende.
Vielen Dank für die geleistete Arbeit und alles Gute für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen. 


24.07.2022 -  Sommerlehrgang Neustrelitz - 16. bis 22.07.2022 

Ein umfangreiches Programm stand beim diesjährigen Sommerlehrgang der TG Meyer in Neustrelitz auf dem Plan. Über 300 Radkilometer waren am Ende absolviert, Trainingseinheiten im Radcross, Paddeln, allgemeiner Athletik, Spiel und Schwimmen forderten alle Teilnehmer heraus. Zum Abschluss fand der traditionelle Traithlonwettkampf statt, bevor es auf die Heimreise ging.
Ein besonderer Dank geht an die Rennkanutinnen und -kanuten vom SC Neubrandenburg, die den RRC-Sportlern mit viel Geduld ihre Spezialsportart in Theorie und vor allem in der Praxis nahe brachten. Vielen Dank an den RVSOE für die logistische Unterstützung.

@ostsaechsischesparkassedresden
#mehralsgeld

 













































12.07.2022  -  Impressionen vom RRC Sommerfest 2022















10.07.2022     -   RRC Sommerfest am 08.07. bietet Sport, Spiel und Spaß
                       Interessanter Nachmittag für Alt und Jung

Am 08.07.2022 fand das traditionelle Sommerfest des RRC Altenberg statt. Das anfänglich schlechte Wetter bewog die Organisatoren aus der Outdoorveranstaltung kurzerhand ein Hallenevent zu machen. Eine gute Entscheidung, denn auch wenn sich zum Abend hin die Sonne zeigte, waren die Temperaturen alles andere als "sommerfestlich".
Ein Elektroschlitten , verschiedene koordinative Spielgeräte, die Hüpfburg , das Laserschiessen u.a. boten die Möglichkeit der aktiven Betätigung. Für Essen und Trinken war in feinster Art und Weise gesorgt und zahlreiche angeregte Gesprächsrunden entwickelten sich im Laufe des tollen Som
merfestes.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und Gäste und an all diejenigen, die vor und hinter den Kulissen in vielfältiger Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Nun eine schöne Ferien- und Urlaubszeit, erfolgreiche Sommerlehrgänge und dann mit voller Power in die neue Wintersaison.



05.07.2022   -  Jessica Degenhardt - Sportlerin des Jahres 2020/21 - Mathis Ertel auf Platz 4

Bei der Sportgala am 1. Juli 2022 auf Schloss Burgk in Freital wurden die „Sportler des Jahres“ 2020/2021 des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gekürt.
Dabei gab es ein sehr erfreuliches Abschneiden für die RRC-Kandidaten.
Bei den Sportlerinnen konnte Jessica Degenhardt den begehrten Pokal als „Sportlerin des Jahres 2020/21“ in Empfang nehmen.
Mathis Ertel erreichte in der Endwertung bei den Herren Platz 4 .
Herzlichen Glückwunsch !
Das komplette Ergebnis der Wahl der „Sportler des Jahres“ 2020/2021 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und weitere Berichte sind unter folgenden Links zu finden:
https://kreissportbund.net/news/sportler-des-jahres-auf-schloss-burgk-gekuert/
https://kreissportbund.net/news/wintersportler-dominierten-die-wahl-der-sportler-des-jahres-2020-2021/

Fotos: Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge



15.06.2022 - Einladung zum RRC-Sommerfest am 08.07.2022 im LLZ Altenberg

An alle Sportler, Eltern, Trainer, Übungsleiter, Förderer, Unterstützer und Freunde des RRC
Vormerken - Mitmachen - Dabeisein beim diesjährigen Sommerfest am 08.Juli 2022


01.06.2022 - Sportlerwahl Kreissportbund und Sächsische Zeitung

Der KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge  und die Sächsische Zeitung haben die 27.Sportlerumfrage gestartet. Für die diesjährige Wahl wurden die Jahre 2020 und 2021 in die Wertung aufgenommen.
Bis 08.06.2022 kann per SZ-Tippschein oder Internetumfrage abgestimmt werden.
Zu den Kandidaten zählen mit Jessica Degenhardt und Mathis Ertel auch zwei erfolgreiche RRC-Rennrodler.
Hier geht es zum Online-Voting:
 

https://kreissportbund.net/veranstaltungen/sportgala/wahl-der-sportler-des-jahres/


15.05.2022 - 40.FIL Sommercup Zwickau

Der 40.FIL Sommercup der Rennrodler bestimmte das Geschehen am zweiten Maiwochenende.
Über 120 Aktive aller Altersklassen trafen sich an der Zwickauer Rennrodelbahn. Begleitet von zahlreichen Rahmenveranstaltungen fand am Freitag der Startwettkampf und am Samstag und Sonntag die Einzel- und Mannschaftswettbewerbe statt.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren für das gelungene Rodelwochenende.
Ergebnisse: https://rbsv.de/wp-content/uploads/2022/05/Ergebnis-FIL-Sommercup-2022.pdf






















14.04.2022 - Frohe Ostern


21.03..2022 - Einladung zur Mitgliederversammlung des RRC Altenberg am 27.04.2022





16.02.2022 - Sportjugend des KSB startet Jugendsportlerwahl 2021/22

Nach vielen pandemiebedingten Einschränkungen und Schwierigkeiten beim Sporttreiben im Nachwuchsbereich konnten in den vergangenen Monaten in zahlreichen Sportarten die jungen Athleten und Athletinnen ihr Können wieder unter Beweis stellen. Die Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat deshalb die Wahl zu den Jugendsportlern des Landkreises gestartet.
Erfreulicherweise sind in diesem Jahr wieder in allen drei Kategorien RRC-Aktive auf der Abstimmungsliste zu finden.
Dazu gehören die Sachsenmeisterin der Jugend D Emma Müller , Einzel- und Doppelsitzerpilot Silas Sartor und die Deutschen Meisterinnen im Doppel der Jugend A weiblich Lilly Sophie Bierast und Leandra Claus.
Noch bis 13.03.2022 besteht die Möglichkeit, für alle nominierten Vertreter der verschiedensten Sportarten unter folgendem Link zu voten:
https://www.ksb-sportjugend.net/voting/


Silas Sartor

Emma Müller

Lilly Sophie Bierast/Leandra Claus


24.10.2021 - Erfolgreiches Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg

Drei Medaillen für Jessica Degenhardt - Mathis Ertel auf Rang 6

Bei besten Wettkampfbedingungen fanden am 24.10. die Rennen zu den Deutschen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse und der Junioren A statt.
Die beiden RRC-Starter Jessica Degenhardt und Mathis Ertel konnten dabei mit erfreulichen Leistungen aufwarten.

In der Damenkonkurrenz gewann Jessica Degenhardt die Bronzemedaille hinter der neuen Titelträgerin Julia Taubitz und Anna Berreiter. Mit Silber belohnt wurde ihre Leistung gemeinsam mit Moritz Bollmann und dem Doppel Orlamünder/Gubitz im Team Staffel Wettbewerb. In der Juniorenwertung sicherte sich Jessica Gold und damit den Meistertitel bei den Juniorinnen A vor Merle Fräbel.
Im Herrenrennen waren alle deutschen Spitzenathleten am Start und Mathis Ertel konnte mit verbesserten Startleistungen und zwei soliden Rennläufen Platz 6 belegen. Deutscher Meister wurde Johannes Ludwig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und weiter viel Erfolg in der Weltcup- und Olympiaqualifikation !




12.10.2021 - Stellenausschreibung

Stellenausschreibung  - Erzieher/in für das Sportinternat in Altenberg gesucht


09.10. / 10.10.2021 - Bahntest in Altenberg - Beginn des Eistrainings auf dem SachsenEnergie-Eiskanal

Nach erfolgreicher Bahnvereisung erfolgten am 09. und 10. Oktober die ersten Trainingsfahrten der sächsischen Nachwuchsrennrodler und Skeletonis in Altenberg.
Wir wünschen Allen viel Erfolg in einer hoffentlich planmäßigen Wintersaison !





















Wir danken der Regionalstiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse
für die Unterstützung bei Anschaffung neuer Kufen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.08. bis 05.09.2021 - RRC-Trainingslager in Schierke

Vielfältige Trainingsaktivitäten beim Lehrgang in Schierke und Umgebung
































 

25.07.2021 - RRC-Sommerfest - Rückblick und Vorschau  

Zum alljährlichen Sommerfest trafen sich die RRC-Rennrodler am 23.07.2021 an der Startanlage in Altenberg.
Bei Spiel und Spaß gab es viele interessante Gespräche und auch für die kulinarische Versorgung war wie immer bestens gesorgt. Vielen Dank an die Organisatoren vom Rodelstammtisch.
Allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Bleibt gesund !  


14.05.2021 - RRC-Rennrodler im neuen Vereinsbus unterwegs

Am 03.05. erfolgte im Autohaus Siebeneicher in Altenberg die Übernahme eines neuen Vereinstransporters
für die RRC-Rennrodler. Der Vorstand und die Vereinsmitglieder bedanken sich bei allen Sponsoren und
Unterstützern, die den finanziellen Rahmen für die Anschaffung des Kleinbusses möglich gemacht haben.
Wir wünschen stets eine unfallfreie Fahrt und immer sportlich erfolgreiche Passagiere an Bord... 








30.03.2021
 - Frohe Ostern - Passt auf euch auf und bleibt gesund !


08.03.2021 - Abschluss der Spendenaktion zur Unterstützung des Wildparkes Geising mit symbolischer Scheckübergabe  

Am 18.03. fand im Wildpark Geising eine Spendenaktion sächsischer Rodelsportfreunde zur Unterstützung bei der Versorgung des Tierbestandes ihren erfolgreichen Abschluss.
Die Mitarbeiter des Wildparkes und die Initiatoren bedanken sich  bei allen Spendern.
______________________________________________________________________
Hallo liebe Unterstützer,
Wir haben Spenden von Sportlern, Eltern, Vereinen und Freunden des Rodelsports erhalten, dabei kam eine erstaunliche Summe zu Stande – am Ende waren es insgesamt 1201,00€.
Unser angedachtes Ziel war es eigentlich, dass wir den Wildpark mit 3 bis 4 Heuballen (ca. 200€) unterstützen. Mit der Spendenübergabe heute haben wir dieses Ziel pulverisiert und haben die Verantwortlichen des Wildparks wirklich überrascht. Von dem Geld können nun ungefähr 27 Heuballen gekauft werden.
Der Wildpark möchte sich bei allen Spendern bedanken und hat auch schon seine weitere Unterstützung bei unseren Nachwuchswettkämpfen zugesagt.
Zum Schluss möchten wir uns für jede einzelne Spende bedanken.


Digitale Jugendsportlerehrung des KSB Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
Erfolgreiches Abschneiden der RRC Rennrodler in der Gesamtwertung

Die Jugendsportler des Jahres 2019 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden am 05.03.2021 geehrt. Aufgrund der Coronavirus-Situation fand die Auszeichnung der besten Nachwuchssportlerinnen, -sportler und -mannschaften online statt.
Jugendsportlerin des Jahres 2019 wurde Rennrodlerin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg. Jugendsportler wurde Wurftalent Lukas Schober von der SG Weißig 1861. Nominierter des RRC in dieser Kategorie war Malyn Lehmann.In der Mannschaftskategorie erreichten die RRC - Doppelsitzer Moritz Schneider / Maddox Götze einen hervorragenden zweiten Platz. Über den Sieg als Nachwuchsmannschaft des Jahres kann sich die Rettungsstaffel (Jahrgang 2005/06) der DLRG “Oberes Elbtal” aus Pirna freuen.
Da pandemiebedingt in der  vorigen Saison viele Wettbewerbe ausfallen mussten, hatte sich das Organisationsteam von der Sportjugend des Kreissportbundes dafür entschieden, dass für 2020 keine Wahl stattfindet. Sportliche Spitzenleistungen des Vorjahres im Jugendbereich sollten dennoch in einer Sonderkategorie gewürdigt werden.    

Die fünf Preisträger, die zuvor von ihren Vereinen vorgeschlagen und ausgewählt wurden sind:   

Leichtathletin Elisa Karsties (SG Weißig 1861), Rennrodler Silas Sartor (RennRodelClub Altenberg), Leichtathlet Aron Schneider (VfL Pirna-Copitz 07) das Ruder-Duo Tom Salz und Joel Wiener vom Pirnaer Ruderverein 1872 und Norick Franke vom Golfclub Dresden Elbflorenz in Possendorf.

Die Übergabe der Ehrenpreise erfolgte am 09.03.2021 durch die Vertreter des KSB in Altenberg.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und Nominierten zu ihren Erfolgen und hoffen und wünschen,
dass für die weitere sportliche Entwicklung wieder mehr Normalität einzieht.







Sportlerehrung des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge findet in diesem Jahr online statt

 

Am 05.03.2021 ist es soweit. Da die gegenwärtige Corona - Situation eine Live - Sportlerparty weiterhin nicht zulässt,
wird die Sportlerehrung des KSB für 2019 und 2020 per Internet zu allen Interessierten nach Hause kommen.

 

Am 05. März 2021 könnt ihr ab 19.00 Uhr über folgenden Link dabei sein:

https://youtu.be/oK39DAtv1v4

Wir hoffen auf viele Zuschauer und wünschen unseren Nominierten
Jessica Degenhardt , Malyn Lehmann und Moritz Schneider/Maddox Götze 
ein gutes Abschneiden !

 



15.06.2020 - Sommerrodeln auf der Straße - Anschauen - Probieren

„Achtung Rodeltraining“

Wintersportler werden bekanntlich im Sommer gemacht ! Daher treffen Wanderer, Radfahrer oder Fahrzeuge auf der Straße zwischen Sternwarte Glashütte und Dittersdorf/Börnchen ab und an auf Sperrschilder, wo als Grund „Achtung Rodeltraining“ darauf steht.
Mit den beginnenden Baumaßnahmen am ENSO-Eiskanal (Bobbahn) suchten die Trainer und Übungsleiter nach Alternativen im Landkreis, um mit Kindern und Jugendlichen das Gefühl für Kurven und Geschwindigkeit auf einem Rodelschlitten weiter zu üben.
Fündig wurde man in Glashütte / SA, wo auf besagter Straße gute Bedingungen sind, um mit einer Rechts-, Links-, Rechtskurven Kombination ca. 600 Meter auf Räderschlitten fahren zu können. Die jungen Rennrodler kommen vom RRC Altenberg e. V., der mit den Talentzentren aus Dresden und Bautzen weitere Partnervereine hat.
Nach offizieller Begrüßung, einer Kontrolle des Materials und Erwärmung beginnt das Training auf dem Rodelschlitten, der anstelle von Stahlkufen im Sommer Inline-Skaterollen hat. Als Ausrüstung nutzen die Sportler und Sportlerinnen einen Schutzhelm, Handschuhe, anliegende Sportsachen und feste Sportschuhe.
Wie im Winter auf der Eisbahn, wird sich beim „Paddeln“ mit beiden Händen auf dem Asphalt abgestoßen, um aus eigener Kraft in Schwung zu kommen. Einmal in Fahrt, legen sich die Rodler auf ihren Schlitten und lenken mit Füßen oder Gewichtsverlagerung um Kurven bzw.um flache Hindernisse. Eine Abfahrt kann bis zu 3 Minuten andauern, wo Spitzengeschwindigkeiten von knapp 50 km/h keine Seltenheit sind. Ist der Rodler am Gegenhang (bergauf) zum Stehen gekommen, wird die Strecke per Funkgerät für den Nächsten freigegeben. Auf der gut einsehbaren Straße stehen die Trainer und Eltern am Rand, um ihre Schützlinge zu betreuen. Dabei wird auf die Fahrspur und Lage auf dem Schlitten geachtet. Feingefühl beim Lenken in Kurven, vorausschauendes Fahren aber auch die Haltung der Füße und des Kopfes sind zu koordinieren. Insgesamt stehen 4 bis 6 Abfahrten pro Training auf dem Plan. Zum erneuten Start wird mit dem Räderschlitten per Kleinbus zurückgefahren, aber auch ein Läufchen kann nicht schaden – denn Wintersportler werden bekanntlich im Sommer gemacht. Wer einmal Straßenrodeln anschauen- oder selbst ausprobieren möchte – hier die Trainingszeiten für das Rodeltraining auf der Straße in Glashütte:

Mo. 29.06.20 ab 15:30 Uhr

Mo. 06.07.20 ab 15:30 Uhr

Sa. 11.07.20 ab 14:00 Uhr

Do. 16.07.20 ab 15:30 Uhr

Di. 21.07.20 ab 10:00 / 13:00 Uhr

Mi. 22.07.20 ab 10:00 / 13:00 Uhr

Sa. 22.08.20 ab 14:00 Uhr

Di. 25.08.29 ab 10:00 / 13:00 Uhr










04.03.2020 - Jessica Tiebel beendet sportliche Laufbahn

Jessica Tiebel vom RRC Altenberg e.V. hat die Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn mit einem Brief an den Vorstand des RRC Altenberg e.V. bekannt gegeben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte offiziell bekannt geben, dass ich meine Rodelkarriere beende. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe im Laufe der letzten Jahre festgestellt, dass mir der Rodelsport nicht mehr so viel Spaß macht wie einst und dass ich sowohl physisch als auch psychisch an meiner Grenze angekommen bin. Ich möchte mich in Zukunft voll auf mein Studium konzentrieren können, um da neue Erfolge zu feiern.

Ich möchte mich aber auch nochmal für all die Unterstützung, sei es finanziell, menschlich oder mit Rat und Tat gewesen, bedanken. Ich bin mir bewusst, dass viel in meine Karriere investiert wurde und für meine vielen Unterstützer tut es mir wirklich leid. In letzter Zeit fiel es mir aber leider sehr schwer, mich zu motivieren und mich in der Nationalmannschaft zu integrieren. Ich habe den Großteil meiner sportlichen Kariere genossen und bin sehr dankbar für alles was ich erleben durfte und was ich bis hierhin erreicht habe.

Ich freue mich sehr darauf, was die Zukunft bringt und ich wünsche meinen Vereinskollegen viel Erfolg und Freude bei allen sportlichen Herausforderungen die noch kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Tiebel

Der Vorstand des RRC Altenberg e.V. wünscht Jessica Tiebel alles Gute für ihre Zukunft und bedankt sich für die Erfolge, die sie während ihrer sportlichen Karriere für den Verein einfahren konnte.



12.02.2020 - Wahl der Jugendsportler des Jahres im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Am 11.März 2020 findet im Filmpalast Pirna die diesjährige Jugendsportlerehrung statt.
Das Voting zu den Jugendsportlern des Jahres 2019 und zum "Your Favorite" Publikumspreis 2020 ist in vollem Gange.
Durch ihre Leistungen ist es den RRC-Rennrodlern gelungen, in allen Kategorien in den Kandidatenlisten vertreten zu sein !
Für die Ehrung als Jugendsportlerin bzw. Jugendsportler des Jahres stehen Jessica Degenhardt und Malyn Lehmann zur Auswahl.
Für die Wahl zur Jugendmannschaft des Jahres geht das Doppel Moritz Schneider/Maddox Götze an den Start.
Die Wahl, der sich über 133 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Landkreises stellen, läuft bis einschließlich dem 29.02.2020 per Online-Voting und Stimmkarte.
Wir hoffen auf ihre und eure Unterstützung und Stimme für unsere Nachwuchsrennrodler.
Hier geht es zum Voting:
https://www.ksb-sportjugend.net/voting/











30.12.2019 - Voller Wettkampfkalender zwischen Weihnachten und Neujahr (27.12. - 30.12.19) auf dem ENSO-Eiskanal

Beim Eröffnungsrennen der Jugend E am 27.12. belegte Emma  Müller Platz zwei. Amelie Clausnitzer kam auf Rang 5.
Die Jugend D fuhr am gleichen Tag um die ENSO-Pokale. Emil Lieber wurde Zweiter. Bastian Dietze erreichte Rang 6.

Bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend C2 am 28.12. war Silas Sartor nicht zu schlagen und wurde Erzgebirgsmeister. Leon Lieber auf Platz 3 komplettierte das gute Altenberger Abschneiden.

Beim erstmals ausgetragenen "Kohlgrundpokal" der Jugend B verfehlte Jannes Degenhardt als Vierter im Einzel das Siegerpodest knapp, konnte sich aber im Doppel gemeinsam mit Hannes Röder vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal über Platz eins freuen. Robin Noack und Willi Grafe-Walther belegten im Einzel die Plätze 7 und 9. Bei den Mädchen kamen Leandra Claus und Emily Merker auf Platz 2 und 3 ins Ziel.

Letzer Wettkampf vor Silvester waren die Sachsenmeisterschaften der Jugend A.
Im Einzel gelang nur Malyn Lehmann der Sprung aufs Siegerpodest. Er gewann die Bronzemedaille hinter Hans Fritzsch und Markus Arnold (beide OBW). Auf Platz 4 und 5 beendeten Moritz Schneider und Maddox Götze ihre Rennläufe. Ebenfalls Rang 4 und 5 erreichten Vanessa Ziegs und Emely Schöler in der Jugend A weiblich. Sachsenmeister im Doppel wurden Markus Arnold/Malyn Lehmann (OBW/ABG) vor Moritz Schneider/Maddox Götze (ABG) und Emely Schöler/Julia Dietze-Hirsch (ABG/OBW).

                                                                                      

16.12.2019 - Sensationelles Weltcupwochenende der Junioren und Jugend A in Altenberg
Auf drei Tage verteilt waren die Rennen beim Junioren- und Jugend A-Weltcup der Rennrodler auf dem Altenberger ENSO-Eiskanal. 114 Einsitzer und 39 Doppelsitzer gingen insgesamt an den Start. Eine tolle Bilanz stand am Ende für die jungen RRC-Starter zu Buche...                                                                                         Bericht...

12.10.2019 - Einladung zum traditionellen Anwintern des RRC am 20.10.2019

Am 20.10.2019 findet ab 15.00 Uhr das traditionelle "Anwintern" des RRC Altenberg im Zielbereich am ENSO-Eiskanal statt.
Dazu laden der Rodelstammtisch und der Vorstand alle Sportlerinnen und Sportler, Eltern, Trainer, Übungsleiter
und ihre Gäste herzlich ein.

25.09. 2019 - Kennenlernen und Mitmachen - RRC lädt am 14.10.19 zum Rodeln an den ENSO-Eiskanal ein

 


14.07. 2019 - Sommerlehrgänge in Neustrelitz und Zinnowitz
Vom 07.bzw.08. bis 12.07.2019 befanden sich die meisten RRC-Sportler in den Sommerlehrgängen in Neustrelitz
und Zinnowitz. Nach einer umfangreichen Trainingswoche ging es in die Sommerferien bzw. geht es weiter
im Heimtraining.                        Fotos...

01.07. 2019 - Finale Zweibahnentournee und RRC-Sommerfest am 29.06. 2019
Am 29.06. fand das Finale der diesjährigen Zweibahnentournee der Jugendklassen in Altenberg statt.
Im Anschluss an die Siegerehrung ging das Sommerfest des RRC im Zielareal des ENSO-Eiskanals
über die Bühne.                  Bericht...



09.04. 2019 - 25.Sportlergala in Wilsdruff - Jessica Tiebel als Sportlerin des Jahres 2018 geehrt
Bei der traditionellen Sportlergala des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Sächsischen Zeitung am 06.04.2019 in der Saubachtalhalle in Wilsdruff wurde Jessica Tiebel als Sportlerin des Jahres 2018 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !

 


09.03.2019 - Jugendsportlerehrung in Pirna - Jessica Degenhardt als "Sparkassen Young Star" geehrt !
              Abstimmung zur Wahl der Sportler des Jahres im Landkreis im Gange - Voting für Jessica Tiebel

Bei der Sportlerehrung der Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde die Bronzemedaillengewinnerin der Juniorenweltmeisterschaften 2019 und Deutsche Meisterin der Junioren B, Jessica Degenhardt  zum "Sparkassen Young Star " gewählt . Herzlichen Glückwunsch !
Des weiteren können noch bis zum 23.03.2019  die Stimmen zur Wahl der Sportler des Jahres 2018 mit den SZ-Tippscheinen und per Onlinevoting abgegeben werden. Wir hoffen auf die Unterstützung für unsere RRC-Kandidatin     Jessica Tiebel.        

28.02.2019  - Jessica Degenhardt (Junioren B) und Markus Arnold/Malyn Lehmann (Jugend A) gewinnen bei den Deutschen Meistersschaften in Oberhof die Goldmedaille . Herzlichen Glückwunsch !

18.02.2019  - Wintersaison 2018/19 auf dem ENSO-Eiskanal in Altenberg beendet
Die Nachwuchsrennrodler der Jugend D und E beendeten mit ihren Wettbewerben am 16. und 17.02.2019 die Saison in Altenberg. Am Samstag standen die Sachsenmeisterschaften der Jugend E und der ENSO-Pokal der Jugend D auf dem Prgramm. Am Sonntag ermittelte die Jugend D ihre Sachsenmeister und für die Jugend E ging es in einem zusätzlichen Rennen um den Sachsenpokal. An beiden Tagen gab es in der Jugend E männlich einen Doppelsieg von Emil Lieber und Bastian Dietze für den RRC.

10.02.2019  - Erfolge bei der DM Jugend B in Altenberg und beim Juniorenweltcup in Winterberg
Altenberg:  - Moritz Schneider/Maddox Götze - Deutsche Meister der Jugend B im Doppelsitzer - Emely Schöler gewinnt jeweils Silber im Einzel, Doppel und mit der Mannschaft
Winterberg: - Sieg für Jessica Degenhardt/Vanessa Schneider im Doppel der Jugend A weiblich - Silber im Einzel  für Jessica Degenhardt bei den Juniorinnen - Mathis Ertel mit dem ersten JWC-Podestplatz: Bronze bei den Junioren                                                                                     
      
06.02.2019  - Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sucht Sportler des Jahres
Es ist wieder soweit ! Die Sportjugend des Kreissportbundes Sächsische Schweiz - Osterzgebirge hat die Aktivitäten zur Auswahl der besten Nachwuchssportler gestartet. Zu den Kandidatinnen gehört auch RRC-Rennrodlerin Enola Brünner, die schon im Vorjahr geehrt werden konnte. Wir wünschen Enola viele Stimmen und hoffen auf ihre und eure Unterstützung beim Online-Voting über nachfolgenden Link:
http://www.ksb-sportjugend.net/…/abstimmung-jugendsportler…/


Weiterhin wird von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden der "Sparkassen YoungSTAR" als Förderpreis überreicht, über dessen Vergabe eine Sportjury entscheidet. In dieser Kategorie wünschen wir Jessica Degenhardt, die bei den Juniorenweltmeisterschaften 2018 und 2019 jeweils die Bronzemedaille gewann, ein gutes Abschneiden.

 28..01.2019 - Gute Resultate der RRC-Rennrodler bei den RBSV-Wettkämpfen im Januar
Bei den im Januar auf dem ENSO-Eiskanal in Altenberg ausgetragenen Wettbewerben konnten die RRC-Teilnehmer eine Reihe guter Ergebnisse erzielen.                                                        Bericht...

14.12.2018 - Weihnachtsfeier des RRC im WildparkDie traditionelle Weihnachtsfeier fand am 11.12.2018 im Wildpark statt und brachte ein paar besinnliche Stunden.
                                                                                                                                      Bericht...

26.11.2018 - Jessica Tiebel startet in Igls mit Silber in die Nationencupserie +++ Jessica Degenhardt und Mathis Ertel qualifizieren sich für das deutsche Juniorenweltcupteam +++ Anwintern des RRC am ENSO-Eiskanal Altenberg als Saisonauftakt der anderen Art
Die Wintersaison ist in vollem Gange. In allen Altersbereichen haben die Wettkampfserien begonnen bzw. stehen wie bei den Juniorenweltcups unmittelbar bevor.
Das "Anwintern" des RRC gab die Gelegenheit bereits erzielte Erfolge zu würdigen und eine Vorschau auf die bevorstehenden Ereignisse zu geben.                            Bericht....

12.11.2018 - Erste Wettkämpfe der Saison 2018/19 erfolgreich absolviert.

Mit den Eröffnungsrennen der Jugend A und B (04.11.) und der Jugend C1 und C2 (10.11.) und den Erzgebirgsmeisterschaften am 11.11. wurden bereits die ersten drei RBSV -Wettkämpfe in den Jugendklassen durchgeführt. Dabei konnten die RRC-Rennrodler eine Reihe guter Ergebnisse erzielen.    Bericht ...

04.10.2018 - RBSV - Sportkommission Rennrodel bestätigt Wettkampftermine in Altenberg für 2018/19

Zur Sportkommissionssitzung in Oberwiesenthal wurde u.a. der Terminkalender für die sächsischen Nachwuchsrennrodler bestätigt. Bei planmäßiger Vereisung soll ab dem 17.10.2018 das erste Bahntraining möglich sein. Der erste offizielle Wettkampf ist dann das Eröffnungsrennen der Jugend A und B am 04.11.2018.           Terminübersicht...  

22.09.2018 - Zentraler Athletiktest der Jugend B in Blankenberg

Doppelerfolg für Moritz Schneider und Maddox Götze. Emely Schöler auf Platz 4. - Bericht...

17.09.2018 - Glück Auf - Pokal in Zwickau - Letzter Sommerrodelwettkampf vor der Wintersaison 2018/19

Letzter Leistungsvergleich der sächsischen Nachwuchsrennrodler beim "Glück Auf" - Pokal in Zwickau.
Gute Resultate der RRC-Starter beim Sommerrodeln und auf der Startanlage.      Bericht...

09.09.2018 - Erfolgreiches Abschneiden beim Athletikwettkampf in Oberwiesenthal

Da sind wir wieder.
Das tägliche Training, die Lehrgänge in allen Bereichen und die Herbstüberprüfungen sind untrügliche Zeichen dafür, dass der direkte Beginn der Wintersaison 2018/19 immer näher rückt.
Ab sofort sind die Berichte in den News unter Saison 2018-2019 zu finden.
Den ersten Beitrag gibt es zum erfolgreichen Abschneiden beim Athletikwettkampf der Jugend B bis E in Oberwiesenthal am 08.09.2018                                                                    Bericht.... 

20.08.2018 - Reger Besuch beim "Tag der offenen Tür"

Das RRC-Sommerfest am 18.08.2018 bot als "Tag der offenen Tür" allen Interessierten die Möglichkeit die Sportart Rennrodel näher kennenzulernen.                                                                 Bericht...

08.07.2018 - Sommerlehrgang in der Tschechischen Republik 

Die ersten Ferientage standen ganz im Zeichen des Sommerlehrganges, der in diesem Jahr in und rund um Smržovka stattfand.                                                                                                          Bericht...

23.06.2018 - Finale der Dreibahnentournee in Altenberg

Zum Abschluss der sächsischen Dreibahnentournee trafen sich die Rennrodler der Jugend D,C und B am 23.06.in Altenberg. Beim Startwettkampf im LLZ und beim Sommerrodeln auf der RSBB im Kohlgrund ging es um die Gesamtwertung der Dreibahnentournee.                                                                                          Bericht...
.
17.06.2018 - Zwei Stationen der sächsischen Dreibahnentournee absolviert

Bautzen und Zwickau hießen die beiden ersten Stationen der sächsischen Dreibahnentournee der Nachwuchsrennrodler.
Die RRC-Starter waren dabei erfolgreich unterwegs.                                       Bericht...

10.05.2018 - 38.FIL Sommercup Rennrodel in Zwickau

Der 38.FIL-Cup in Zwickau war traditionell der Auftakt für die Sommer- und Herbstwettkämpfe der
neuen Saison.                                                                                                                          Bericht...
                  
09.04.2018 - Jessica Tiebel als Sportlerin des Jahres 2017 bei der Sportgala in Wilsdruff geehrt

Am 07.April war die Saubachtalhalle in Wilsdruff Schauplatz der "Sportgala 2018" des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der "Sächsischen Zeitung".
Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die traditionelle Sportlerehrung statt.                                  Bericht...

 02.03.2018 - Sportlerehrung der Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz - Osterzgebirge in Pirna

                   Enola Brünner auf Platz 1 als " Beste Nachwuchssportlerin 2017 " geehrt.                    Bericht...

22.02.2018 - Die Wintersaison 2017/2018 ist beendet.

15.02.2018 - Ereignisreiche Wettkampftage liegen hinter den Nachwuchsrennrodlern

Gold und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend A für Jessica Degenhardt und Enola Brünner...
Lena Nickel fährt bei der DM der Jugend C mit der Mannschaft "Sachsen 2" auf Platz 6...
Bronze für Leon Lieber bei den Sachsenmeisterschaften der Jugend D in Altenberg...      Bericht...

09.02.2018 - Jugendsportlerehrung 2018 - Eure Stimme für RRC-Rennrodlerin Enola Brünner
Auch in diesem Jahr führt die Sportjugend des KSB die Jugendsportlerehrung durch. Zu den Kandidatinnen gehört u.a. unsere RRC-Rennrodlerin Enola Brünner. Wir hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung beim Online-Voting bis 26.02.2018.

03.02.2018 -  2 x Gold und 1 x Bronze bei der Junioren WM in Altenberg ! Herzlichen Glückwunsch
Jessica Tiebel gewinnt nach dem WM-Gold im Einzel ihre zweite Goldmedaille beim Mannschaftswettkampf mit Max Langenhan und dem Doppel Hannes Orlamünder / Paul Gubitz. Jessica Degenhardt jubelt über die Bronzemedaille im Einzelrennen.                                                                                                                                           Fotos...          

28.01.2018 -  Sparkassen Landesjugendspiele als Höhepunkt für die jüngsten Rennrodler - Dt.Jugend B-Cup in Winterberg 

Mia Seidel gewinnt Silber in der Kombinationswertung der Jugend D weiblich bei den Landesjugendspielen in Oberwiesenthal und Altenberg. Bronze geht an Emil Lieber (Jugend E männlich).
Beim Jugend B-Cup in Winterberg erkämpft sich die Oberwiesenthal/Altenberger Renngemeinschaft Markus Arnold/Malyn Lehmann Gold im Doppelsitzerwettbewerb. Im Teamwettkampf  gewinnt das RRC-Doppel Vanessa Ziegs/Emely Schöler gemeinsam mit Lina-Malin Schmid und Hans Fritzsch die Silbermedaille. 

22.01.2018 -  Wintersaison 2017/18 geht in die Endphase

Silber für Jessica Tiebel bei den Junioreneuropameisterschaften in Winterberg
Wildparkpokal der Jugend C und ENSO Rennrodelcup der Jugend A/
B in Altenberg als Standortbestimmung  Bericht...

06.01.2018 -  Super Start ins neue Jahr - Jessica Tiebel wird Dritte beim Viessmann Rennrodelweltcup am Königssee

Tolles Ergebnis von Jessica Tiebel bei ihrem Weltcupdebüt in Königssee. Mit einem Sieg im Nationencup  qualifizierte sie sich für das Weltcuprennen bei den Damen und erreichte dort mit Platz 3 sofort einen Podestplatz. Damit trug sie zum Dreifacherfolg der deutschen Rennrodeldamen bei. Siegerin wurde Natalie Geisenberger. Rang 2 ging an Dajana Eitberger.

29.12.2017 -  Sachsenmeisterschaften der Jugend B - ENSO Rennrodelcup Jugend C, E und D

Malyn Lehmann und Emely Schöler werden Sachsenmeister - Silber im Doppel an Vanessa Ziegs/Emely Schöler.
Silberner ENSO-Pokal für Platz 2 an Lena Nickel in der Jugend C2.       Bericht...

18.12.2017 -  3.Juniorenweltcup in Königssee und Erzgebirgsmeisterschaften Jugend D

Weiter auf Erfolgskurs sind Jessica Tiebel mit Gold im Einzel und im Team sowie Jessica Degenhardt mit Platz 4 im Einzel beim 3.Juniorenweltcup in Königssee.
Platz 4 für Leon Lieber bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend D. Die Rodelschüler Celina, Emily, Konrad und Ben schlagen sich wacker im Altenberger Schneegestöber.
Leider ohne Medaillenchance waren die Jugend B-Starter beim Rennsteigpokal in Oberhof.

10.12.2017 -  Sachsenmeisterschaften Jugend A und Eröffnungsrennen Jugend E

Zwei Wettkämpfe am 09. und 10.12. auf dem Altenberger DKB-Eiskanal     Bericht...

10.12.2017 -  1. + 2. Juniorenweltcup Oberhof: 3 x Gold für Jessica Tiebel und 2 x  Bronze für Jessica Degenhardt

Einen starken Auftakt gab es für unsere Teilnehmer beim 1. und 2. Juniorenweltcup in Oberhof. Jessica Tiebel siegte in beiden Rennen der Juniorinnen und im Mannschaftsbewerb. Jessica Degenhardt gewann jeweils die Bronzemedaille ! Mathis Ertel erreichte bei den Junioren Platz 8 und 13.    Bericht...

03.12.2017 - Jessica Tiebel gewinnt Nationencup in Altenberg

Jessica Tiebel gewinnt am Freitag das Nationencuprennen der Damen im Rahmen des 3.Viessmann Rennrodelweltcups in Altenberg.
Zahlreiche RRC-Sportler und ihre Eltern unterstützen in vielfältiger Weise die Organisatoren bei der Durchführung der Weltcupveranstaltung.

26.11.2017 - Mathis Ertel, Jessica Tiebel und Jessica Degenhardt für Juniorenweltcupteam qualifiziert
Jessica Tiebel für die Junioren-WM in Altenberg gesetzt.
Lena Nickel gewinnt Silber bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jgd. C2 . Florian Günther auf Platz 8.
Am Nachmittag fand das Anwintern des RRC Altenberg statt.                               Bericht...

19.11.2017 - Zweimal Silber bei den Erzgebirgsmeisterschaften der Jugend B

Malyn Lehmann und Vanessa Ziegs belegen jeweils Platz 2.
Im Doppelsitzer der Mädchen erreichen Vanessa Ziegs und Emely Schöler
nach zwei Läufen eine Zeit von 56,882 sec.                        Bericht......

17.11.2017 - Platz 2 für Jessica Tiebel beim Nationencup in Innsbruck/Igls  - Herzlichen Glückwunsch

12.11.2017 - Erfolge beim C-Kadertest , den Erzgebirgsmeisterschaften und Eröffnungsrennen

Doppelsieg für Jessica Degenhardt und Jessica Tiebel im C-Kaderrennen. Magdalena Richter wird Erzgebirgsmeisterin in der Jugend A. Vanessa Ziegs siegreich beim Eröffnungsrennen der Jugend B.
Platz 2 und 3 für Mia Seidel und Leon Lieber zum Saisonauftakt der Jugend D.      Bericht....

31.10.2017 - Eröffnungsrennen Jugend C1 und C2

Silbermedaille für Lena Nickel (C2 weiblich) - Florian Günther (C1 männlich) erreicht Platz 8.    Bericht...

22.10.2017 - Deutsche Meisterschaften Rennrodeln - Erster Saisonhöhepunkt 2017/18

Jessica Tiebel gewinnt Silber im Einsitzer und in der Teamstaffel !
Mit zwei starken Rennläufen sicherte sich Jessica Tiebel die Silbermedaille bei der DM in Altenberg und ist damit Vizemeisterin bei den Damen der Saison 2017/18.
Ebenfalls Silber in der Teamstaffel mit Ralf Palik und dem Doppel Semmler/Pfeiffer.                      Bericht...

19.10.2017 - Mitgliederversammlung des RRC - Jürgen Tiebel neuer Präsident

Zur Mitgliederversammlung des RRC konnte eine positive Bilanz der Entwicklung in der vergangenen Wahlperiode gezogen werden. Zum neuen RRC-Präsidenten wurde Jürgen Tiebel gewählt.           Bericht...

Weitere Informationen folgen. 

 " In Arbeit - under construction - nous travaillons - мы работаем  "